Entscheidung

Benchmark in Benutzerfreundlichkeit

Oslo, Juli 2006 - Die Baumarktkette HORNBACH hat zur Optimierung seiner eLearning-Strategie den Markt für Autorentools und Publishing-Systeme über mehrere Monate hinweg gründlich untersucht. Die Entscheidung fiel zugunsten eines norwegischen Anbieters. Mit dem eLearning Publishing-System von Mohive soll Fachexpertenwissen zukünftig europaweit noch effizienter in den Produktionsprozess von Trainingsmaßnahmen integriert werden.



HORNBACH arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren erfolgreich mit Blended Learning-Trainingsmaßnahmen. Um den Mitbewerbern auch weiterhin einen Schritt voraus zu sein, sollte ein System gefunden werden, das den Erstellungsprozess hochwertiger eLearning-Kurse noch effizienter und ressourcenschonender ermöglicht.

Nach einem ersten Screening am Markt wurden vier Systeme genauer betrachtet. Anhand eines, von HORNBACH eigens zu diesem Zweck entwickelten Benchmark-Prozesses erfolgte eine Evaluierungsphase, bei der insbesondere die Benutzerfreundlichkeit im Fokus stand.

Aufgrund der hierbei gesammelten positiven Ergebnisse bei der Qualitätssicherung, Online-Zusammenarbeit von Autoren und Editoren, Usability und Mehrsprachigkeit fiel schließlich die endgültige Entscheidung zugunsten des Mohive eLearning Publishing Systems.

"Die Testphase lief überaus erfolgreich - zwei Autoren und ein Editor haben innerhalb von 14 Tagen zwei professionelle eLearning-Projekte verwirklicht - insgesamt immerhin eine Stunde WBT", so Lars Unneberg, Gründer und CEO von Mohive.

Bei der Planung und Durchführung des Pilotprojekts stand die Partnerfirma memoray aus München unterstützend und beratend zur Seite. Als Beratungshaus für eLearning-Didaktik und -Strategie übernahm das Münchner Unternehmen die Gestaltung und Moderation der Planungsworkshops und coachte die Fachexperten und Autoren beim Erstellen der ersten Trainings.

"Bei Mohive und memoray hatten wir das gute Gefühl, dass unsere Anforderungen von Anfang an verstanden wurden", sagt Gabi Ullmerich, Abteilungsleiterin der Abteilung TrainingMultimedia bei HORNBACH. "So konnten wir uns selbst Schritt für Schritt davon überzeugen, mit dem eLearning Publishing-System von Mohive die richtige Wahl getroffen zu haben."

Mit dieser Methode sollen künftig vor allem Themen aus dem Prozesswissen, sowie organisatorische Regelungen in eLearning-Modulen vermittelt werden. Einen weiteren Vorteil bringt die Mehrsprachigkeit, so dass auch Fachexperten in den ausländischen Niederlassungen in der Lage sind, unter der administrativen Führung der Abteilung TrainingMultimedia, komfortabel Trainings-Content zu erstellen.

"Mohive eLPS ergänzt unser Leistungsportfolio und ermöglicht uns, Fachexpertenwissen direkt in den Produktionsprozess einfließen zu lassen", meint abschließend Michael Schinke, Projektverantwortlicher bei HORNBACH.