Ausbildung zum Wissensmanager IHK
Hagen, August 2006 - Der Produktionsfaktor Wissen wird immer mehr zum eigentlichen Motor in der Informationsgesellschaft. Vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen kann ein systematisches Wissensmanagement die Konkurrenzfähigkeit auch zukünftig sichern. Bei den Unternehmen macht sich zunehmend die Erkenntnis breit, dass die Einführung eines ganzheitlichen und effizienten Wissensmanagements eine zentrale Führungsaufgabe ist.
Die zielgerichtete Wissensentwicklung, die effiziente Wissenskommunikation und die professionelle Wissensnutzung entscheiden über den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen und Mitarbeitern. Nur wenn eine ganzheitliche Problemlösungsstrategie verfolgt wird, können die Potenziale im Unternehmen optimal ausgeschöpft werden. Die Anforderung, Wissensmanagement im Unternehmen einzuführen und dauerhaft zu etablieren, erfordert eine fundierte Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung.
Die SIHK-Weiterbildung stellt sich diesen Aufgaben und hat mit Experten aus der Wirtschaft ein ganzheitliches und praxisorientiertes Weiterbildungskonzept entwickelt. Zu den Stärken gehören die zielgruppenspezifischen Bausteine und die Umsetzung in konkrete Unternehmensprojekte. Mit dem neuen Lehrgangskonzept unterstützt die SIHK deshalb die Fach- und Führungskräfte der Unternehmen, Wissensmanagement-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen.
Das neue Qualifikations- und Trainingskonzept Wissensmanager (IHK) umfasst fünf Module für die Zielgruppe der Führungskräfte, Entscheider, Projektleiter und Mitarbeiter in Projektteams und vermittelt in 96 Lehrgangsstunden auf hohem Niveau alle erforderlichen fachlichen und methodischen Kompetenzen. Der Mix aus Phasen im SIHK-Bildungszentrum, Arbeitsphasen im Unternehmen und gemeinsamer Arbeit auf der Lernplattform der IHK-Online-Akademie unterstützen den künftigen Wissensmanager, problemorientierte Lösungen in seinem Unternehmen erfolgreich durchzusetzen.
Nach Abschluss des Lehrgangs wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, sich auch weiterhin in einem Netzwerk zum Wissensmanagement einzubringen und Erfahrungen auszutauschen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!