ihk-lernen und HVB Profil
Bayreuth, September 2006 - Unternehmen, aber erst die richtige Betreuung macht eLearning zum Erfolg. Das ist das Fazit des Bayreuther eLearning-Anbieters ihk-lernen und des Münchner Personaldienstleisters HVB Profil GmbH, das ihre Vertreter in einem Vortrag auf der Personalfachmesse "Zukunft Personal" zogen.
"Der Mensch braucht Spaß, Ansprache und manchmal einen Antreiber, wenn er erfolgreich lernen soll", erklärte ihk-lernen-Leiter Matthias Steiner in Köln. Viele Schulungsprojekte zeigten, dass die soziale Betreuung und
die Förderung der Lerndisziplin mindestens so wichtig seien wie die fachliche Unterstützung der Trainingsteilnehmer.
Alice Hausotte, Personalberaterin bei der HVB Profil GmbH, stellte in Köln ein Office-Training vor, das das Unternehmen seit 2005 mit ihk-lernen durchführt. ELearning-Kurse werden darin durch Tutoren unterstützt, die je nach Lernfortschritt individuelle Übungen bereitstellen und allgemein interessierende Fragen und Antworten an alle Teilnehmer
übermitteln. ELearning ist perfekt für uns", sagte Alice Hausotte, "unsere Mitarbeiter, bundesweit in verschiedenen Firmen eingesetzt, können sich überall einloggen, egal ob sie gerade in München oder in Hamburg sind."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!