Rostocker Fernstudium "Medien und Bildung" startet
Rostock, Oktober 2006 - "Bildung ist der Pass für die Zukunft, denn das Morgen gehört denen, die sich heute darauf vorbereiten." - ganz nach dem Motto von Malcolm X trägt die Universität Rostock der Forderung nach einer zukunftsorientierten, modernen Bildung Rechnung und bietet Berufstätigen die Möglichkeit sich neben dem Job praxisnah weiter zu qualifizieren.
Eine lebenslange Qualifizierung, die Aneignung innovativer Kompetenzen und der Erwerb anerkannter Abschlüsse sind heute nicht nur unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg im Berufsleben, sondern dienen auch der allgemeinen Persönlichkeitsbildung.
Eines der Weiterbildungsangebote der Universität Rostock ist der berufsbegleitende Masterstudiengang "Medien und Bildung". Dieses Studium, das im August 2006 akkreditiert wurde, reagiert auf die wachsende Bedeutung der neuen digitalen Medien in der Wissensvermittlung. Es richtet sich an Berufstätige aus der Bildungs- und Medienbranche, die mediengestützte Bildungsangebote professionell konzipieren, planen und durchführen wollen.
In vier Semestern werden neben Fähigkeiten der computervermittelten Kommunikation auch Fertigkeiten der didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien und des Online Lernens vermittelt. Der international anerkannte akademische Abschluss "Master of Arts" eröffnet den Absolventen neue berufliche Perspektiven und interessante Aufstiegsmöglichkeiten.
Die Organisation des Fernstudiums folgt der Tradition des Blended-Learning-Ansatzes: klassische Elemente eines Fernstudiums wie Fernlehrbriefe und Präsenzseminare werden mit multimedial aufbereiteten Lernmaterialien, einer Lernplattform und tutoriell betreuten Online-Seminaren kombiniert. In der abschließenden Masterarbeit sollen die Studierenden das erlernte Wissen direkt auf eine praktische Fragestellung aus ihrem beruflichen Kontext anwenden.
Derzeit läuft die Bewerbungsphase für eine Neuauflage des Studiums zum Wintersemester. Berufstätige mit Hochschulabschluss, die sich berufsbegleitend im Bereich der digitalen Medien zeit- und ortsunabhängig weiter qualifizieren möchten, können sich noch bis Ende Oktober bewerben.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!