Browser mit Rückkanal bringt Kunden & Lerner auf Touren
Düsseldorf, Oktober 2006 - Ein überraschend einfaches Web-Tool hat Prof. Dr. Thomas Laukamm von der Consulting Trust Xtend new media GmbH entwickelt. Mit dem 'WebTourCreator' lassen sich Frageleisten auf Internetseiten einblenden und die Antworten per Rückkanal sammeln. Eigentlich konzipiert als neuartiges Online-Marketing-Tool, können diese Webtouren aber auch für eRecruiting und eLearning eingesetzt werden.
Nach dem Motto "Genial einfach - einfach genial" hat die Consulting Trust gemeinsam mit der Schwesterfirma Innoway Limited ein patentiertes Verfahren entwickelt, das den User im Internet in einer Art Rundgang über beliebige ausgesuchte Webseiten führt und Informationen oder auch Fragen einblendet. Die Antworten inklusive Kontaktdaten der User werden in Echtzeit auf den Server von Consulting Trust gesendet und dem Auftraggeber tagesaktuell übermittelt.
Webtour mit Mehrwert
Zur Vorstellung zweier neuer Produkte im Internet hat Nintendo Deutschland als erster Kunde den 'WebTourCreator' eingesetzt. Die Webseiten für die Produkte Nintendo DS Lite und Nintendogs Dalmatiner & Freunde wurden mit dem Tool gekoppelt. "Wir konnten die Zielgruppe mit einer Mischung aus Information, Entertainment und Preissauschreiben erreichen", sagt Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland. "Der Aufwand war dabei minimal, es fielen keine zusätzlichen Programmierarbeiten an." Nintendo erreichte innerhalb der ersten 72 Stunden mehr als 3.000 neue und qualifizierte 'Leads'.
"Dieses Ergebnis hat uns selbst positiv überrascht", so Prof. Dr. Laukamm, Erfinder dieser Sonderwerbeform im Internet und Geschäftsführer von Consulting Trust. Die Düsseldorfer planen mit dem Webtour-Ansatz weitere Einsatzszenarien. "Wir werden Online-Befragungen auf Webseiten einblenden, Mitarbeiterschulungen auf Unternehmensseiten durchführen - und Tageszeitungen den Traum erfüllen, tagesaktuell die Leserquoten einzelner Artikel zu übermitteln."
Interaktive Hausaufgaben-Webtouren
Erste Anwendung im Bereich eLearning gibt es bereits. Auf www.lehrer-web.de können Pädagogen interaktive Hausaufgaben-Webtouren anlegen, verwalten und pflegen. Beim Publizieren einer Tour wird ein Publikationsschlüssel generiert, der zugleich die URL zum Start des jeweiligen Internet-Rundgangs ist. Diese URL kann per E-Mail verschickt, auf einer Website oder in einem Blog als Button hinterlegt werden.
Pause-Button und Cookies sei Dank, können Schüler die Tour jederzeit unterbrechen und später wieder an entsprechender Stelle fortführen. Die von den Schülern eingegebenen Aufgabenlösungen bekommt der Lehrer direkt online zugespielt. Da eine Hausaufgaben-Webtour für Lehrer und Schüler gleichermaßen kostenfrei bleiben soll, wird sie von Sponsoren finanziert. Dafür erhalten diese das Recht, sich "möglichst intelligent und nicht zu aufdringlich" in der Tour darzustellen.
Schnelle eLearning-Kurse
Auch für Mini-eLearning-Kurse kann der 'WebTourCreator' eingesetzt werden. Teilnehmer eines eLearning-Kurses werden zu Webseiten, Powerpoints, PDFs oder Videos geschickt und beantworten Prüfungsfragen. Die Webtour kann dabei für sich oder als Teil eines größeren Kurses zur Verfügung gestellt werden. Durch das Einbinden fremder Webseiten in einen Kurs lassen sich Wettbewerbsprodukte, Tagungen, relevante Fachzeitschriftenartikel etc. integrieren, die die Ausbildung aktuell und lebendig gestalten.
Die Antworten der Kursteilnehmer gehen sofort online in die Datenbank, Trainer oder Dozenten erhalten in kürzester Zeit Infos über die Teilnehmer-Ergebnisse. So können der Schulungserfolg gemessen und ggf. Teilnahme-Zertifikate ausgestellt werden. Da auch die Verweildauer jedes Teilnehmers auf den einzelnen Webseiten gemessen wird, lassen sich daraus Ansatzpunkte für eine Optimierung der Kurse oder über das Verhalten der Kursteilnehmer abgeleiten.
Das Geschäftsmodell
Der WebTourCreator wird auch weiterhin kostenlos bleiben. "Unser zukünftiges Geschäftsmodell sieht dann lediglich eine Nutzungsgebühr vor, die sich an der Zahl der generierten Datensätze orientieren wird, die über den Rückkanal laufen", so Prof. Laukamm, der die Consulting Trust Xtend new media GmbH 1991 gegründet hat. Zuvor war er Senior Consultant der internationalen Unternehmensberatung Arthur D. Little sowie Bereichsvorstand der Bertelsmann AG. Heute lehrt er 'International Marketing Strategy' an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Essen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!