Klett und FU Berlin gründen gemeinsame Universität
Berlin, Oktober 2006 - Die Klett -Gruppe und die Freie Universität Berlin werden in der Hauptstadt die "Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) - Berlin University for Professional Studies" gründen. Im Herbst 2007 soll sie an den Start gehen und vor allem Berufstätige ansprechen, die sich neben ihrem Job weiterbilden möchten. Geplant ist deshalb eine Kombination aus Präsenz- und eStudium-Phasen.
"Mit dieser neuen Universität ermöglichen wir eine angemessene Antwort auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse, die Lernen mit Erwerbstätigkeit sowie dem Familienleben verbinden kann", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Klett AG, Uwe Brinkmann.
Um den Spielraum an Möglichkeiten für die Verbindung von Lernen, beruflicher Tätigkeit und individueller Lebensplanung zu erweitern, soll ein flexibles Studiensystem aufgesetzt werden, das Elemente des herkömmlichen Präsenzstudiums mit solchen des Fernstudiums unter Einsatz elektronisch vermittelter Lernphasen kombiniert.
Die neue Universität wird ausschließlich weiterbildende Masterstudiengänge und Zertifikationskurse anbieten und als praxisnahe Bildungseinrichtung bei Fallstudien mit national und international orientierten Unternehmen und Dienstleistungsorganisationen zusammenarbeiten.
Studiengänge in englischer Sprache sind integraler Bestandteil des Angebotes. Zum Start, im Herbst 2007, sind zunächst die Schwerpunkte im Bereich Politik, Wirtschaft, Soziales und Bildung geplant. Durch das Zusammenkommen der beiden Partner FU Berlin sowie der Klett-Gruppe sei gewährleistet, "dass mit der DUW qualitative Akzente in Lehre und Forschung gesetzt werden", so Brinkmann.
Für die Klett-Gruppe ist die Gründung der DUW eine konsequente Weiterentwicklung: Lernen an jedem Ort, zu jeder Zeit und Studium im eigenen Tempo. "Mit der neuen Universität haben wir einen Meilenstein setzen können und mit dem Fernstudienkonzept ist ein weiteres Segment für das lebenslange Lernen hinzugekommen", so Michael Lammersdorf, Geschäftsführer der Ernst Klett Informationsgesellschaft und verantwortlich für den Fernunterricht in der Klett-Gruppe.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!