100 Tage

Siemens blogt

München, Okober 2006 - Mit einem Experiment namens "Blog 100" testet Siemens momentan die Akzeptanz und die Einsatzmöglichkeiten des neuen dialogorientierten Web 2.0-Tools im Unternehmen. "Wir wollen in 100 Tagen ein Gefühl dafür bekommen, wie die Siemens Community im Stande und willens ist, das neue Medium zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zu nutzen", sagt Michael Rossa, Vice President Corporate Media, in einem Podcast-Interview mit Alex Wunschel von "Pimp my Brain".



Auf der Basis der Erfahrungen soll dann eine Strategie aufgesetzt werden, wie Blogs geplanter eingesetzt und ausgerollt werden können. Die ersten Erfahrungen sind viel versprechend. "Von 60 Blogs anfangs in der Beta-Version stehen wir nach 20 Tagen schon bei 170 bis 180 Blogs. Nach anfänglicher Scheu wird die Möglichkeit zur Kommentierung sehr intensiv genutzt", so Helmut Lehner, Senior Manager Corporate Media.

Mit gutem Beispiel voran geht übrigens Dr. Klaus Kleinfeld. Seit März 2005 postet der CEO höchstpersönlich einmal die Woche in sein Blog. Kritische Kommentare sind zugelassen. Das kommt an, wie die 15.000 Visits im Durchschnitt belegen. Das Interview mit drei Blog-Experten von Siemens gibt es bei www.pimpmybrain.de zum mp3-Download (Blick 76).