Personalverantwortliche teilten Erfahrungswissen
Hamburg, Oktober 2006 - Um den Einsatz von eLearning und Blended Learning im Unternehmen zu diskutieren, lud die p-didakt GmbH Personalverantwortliche namhafter Firmen im September nach Hamburg und Stuttgart. Vertreter von Airbus Deutschland GmbH, der Beiersdorf AG, der Ethicon GmbH, der DaimlerChrysler AG, der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH und der Raiffeisen Schweiz steuerten spannende Vorträge bei.
Welche Erwartungen haben Sie an den heutigen Tag? Auf diese Frage zu Beginn der Veranstaltung identifizierten die Teilnehmer ein breites Themenspektrum. Von der Einschätzung des eigenen Entwicklungsstandes über die Erfahrungen mit der Einführung und dem Ausbau von eLearning Technologien bis zur Veränderung der Arbeits- und Lernkultur im Unternehmen durch eLearning reichten die Antworten. Aber auch Fragen zur internen Vermarktung und zur strategischen Einbettung von eLearning in die Unternehmensstrategie standen im Raum.
Die von den Unternehmen eingebrachten Vorträge griffen diese Erwartungen auf. Das richtige Vorgehen bei der Einführung von eLearning und die Auswahl geeigneter Lerninhalte standen im Mittelpunkt der Hamburger Veranstaltung. Am praktischen Beispiel erörterten die Teilnehmer sehr offen den Einsatz und Ausbau vorhandener und neu einzuführender Technologien.
Aber auch die Herausforderungen bei der Umsetzung sehr umfangreicher und komplexer Lernkonzepte mit eLearning Methoden (z.B. Schulung von Flugzeugtechnikern) wurden intensiv beleuchtet. Abgerundet wurde der Tag mit dem Austausch über erfolgversprechende Ansätze des internen Marktings bei der Einführung von eLearning. Dabei stand der Aufbau einer aktiven Nutzungsbereitschaft bei den Mitarbeitern aber auch der Erhalt einer Akzeptanz und Unterstützung durch den Betriebsrat im Zentrum.
In Stuttgart lag der Schwerpunkt stärker auf dem Austausch von Erfahrungen, die erst nach der Einführung im mehrjährigen Einsatz von eLearning entstehen. Wann werden welche Lerninhalte von den Mitarbeitern, Kunden und Partnern wirklich genutzt? Wie hält man Mitarbeiter in Blended Learning Prozessen und führt sie bestmöglich zur Erreichung ihrer Lernziele? Welche Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden und wie erhält man Akzeptanz und Förderung bei den Entscheidungsträgern bis hin zur Genehmigung der benötigten Budgets.
Eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse können Interessenten bei p-didakt anfordern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!