Länderseminar

Aus- und Weiterbildung in Indien

Bonn, November 2006 - Indien ist heute eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsnationen der Welt. iMOVE bietet allen Internationalisierung-interessierten Weiterbildungsbeteiligten am 14. Dezember 2006 in Bonn ein Seminar zum Thema Aus- und Weiterbildung in Indien an.




Prognosen besagen, dass Indien in den nächsten Jahrzehnten zur drittgrößten Wirtschaftsmacht aufsteigen könnte. Im Vergleich zu anderen Riesen wie China, Russland oder Brasilien zeigt Indien langfristig das höchste Wachstumspotenzial. Dabei sprechen Beobachter bereits von einem absehbaren Fachkräftemangel in Wirtschaftssektoren, die schneller wachsen, als dringend benötigtes und qualifiziertes Personal aus- und weitergebildet werden kann.

Vom Boom und Aufschwung des Landes profitieren bei weitem nicht alle Menschen des Subkontinents. Die im Mai 2004 gewählte Regierung will den indischen Aufschwung mit "menschlichem Antlitz" weiterführen und investiert insbesondere im ländlichen Raum im Gesundheits- und Bildungsbereich. Auch internationale Geberorganisation unterstützen kreditfinanzierte Projekte im Bildungsbereich. Allein die Weltbank stellt 2006 rund 850 Millionen US-Dollar für die Entwicklung von Bildungsprojekten zur Verfügung.

Das Seminar soll den Bedarf, die Chancen und Perspektiven sowie die Hürden des Weiterbildungs-/Zukunftsmarktes Indien aufzeigen und Bildungsdienstleister ansprechen, die im Rahmen ihrer zukünftigen Unternehmensstrategie ein Interesse an der größten Demokratie der Welt haben.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen in Indien, Qualifizierungsbedarf in Aus- und Weiterbildung, interkulturelle Besonderheiten in Indien und Erfahrungsberichte zur deutsch-indischen Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.


Für die Teilnahme werden 100 Euro in Rechnung gestellt. Anmeldeschluss ist der 7. Dezember 2006.