Qualitätsstandards in Zukunft interoperabel?
Essen, November 2006 - Eine zentrale Session der diesjährigen Online Educa in Berlin widmet sich dem Topthema "The Future of Quality Standards" am Freitag, den 1. Dezember 2006, von 11.45 bis 13.15 Uhr. Initiiert vom Q.E.D.-Projektleiter Christian Stracke sind Referenten von den wichtigsten eLearning-Standardisierungsorganisationen (ISO/IEC JTC1 SC36, IEEE LTSC und IMS) eingeladen, ihre Zukunftspläne zu erläutern und gemeinsam die zukünftige Entwicklung von Qualitätsstandards zu diskutieren.
Die verschiedenen Dimensionen und Perspektiven sowie deren mögliche Harmonisierung stehen dabei im Vordergrund. Die Session zeigt die gesamte Bandbreite existierender Qualitätsstandards und deren Potentiale auf und beleuchtet speziell die Qualität der Bildungsprozesse und der Lernobjekte.
Für die fachkundige Diskussion konnten Vortragende aus den führenden Standardisierungsinitiativen gewonnen werden. "Gerade die Harmonisierung und die gemeinsame Entwicklung von Qualitätsstandards ist die große Aufgabe, an der wir mit vereinten Kräften arbeiten sollten!", so Christian Stracke, der sich selbst bei ISO/IEC JTC1 SC36 und bei IEEE LTSC engagiert. Dazu wird Dr. Andreas Goerdeler vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) in seinem Eingangsreferat die Bedeutung von Qualitätsstandards unterstreichen, die auch die Politik in diesem Topthema sieht.
Folgende Referenten werden unter der Moderation von Christian Stracke kurze Statements abhalten und anschließend den Austausch mit den Zuhörern suchen:
- Statement (ISO/IEC): Dr. Tae In Han (Südkorea) und Dr. Jan Pawlowski (Deutschland);
- Statement (ISO/IEC): Sung-Wook Shin (Südkorea) und Prof. Dr. Kenji Hirata (Japan);
- Statement (IEEE): Prof. Dr. Erik Duval (Belgien);
- Statement (IMS): Dr. Dai Griffiths (Großbrittanien).
Die exakten Daten der Session: "The Future of Quality Standards":
Freitag, 1. Dezember 2006, von 11.45 - 13.15 Uhr,
Hotel InterContinental Berlin, Raum "Chur"
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!