bfe-Oldenburg

Mit ILIAS zum Elektrotechniker-Meister

Oldenburg, Dezember 2006 - (von Dipl.-Ing. Andreas Eißner ) Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. ist eine private Bildungsstätte im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Seit Jahren hat das bfe-Oldenburg eine Vorreiterrolle im Bereich eLearning inne. Seit 2006 setzt es nun die open-source-Lernplattform ILIAS ein.

Oldenburg, Dezember 2006 - (von Dipl.-Ing. Andreas Eißner) Das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. ist eine private Bildungsstätte im Bereich Elektro- und Informationstechnik. Seit vielen Jahren ist das bfe-Oldenburg einer der Vorreiter im Bereich eLearning insbesondere auch bei der Ausbildung von Meistern der elektro- und informationstechnischen Berufe.


Seit 2001 werden diese Meisterkurse mit eLearninganteilen durchgeführt. Auch hier mussten neue Erfahrungen bei der Einführung von eLearning gemacht werden - heute liegen dazu umfangreiche Erkenntnisse vor. Grundlage dafür ist ein multimediales Lernsoftwareangebot zu vielen elektrotechnischen Themen, das momentan über 500 Lernstunden abbildet.


Seit 2006 wird am bfe-Oldenburg nun die open-source-Lernplattform ILIAS eingesetzt. ILIAS wurde parallel zu einer bis dahin am bfe gemieteten Lernplattform gestestet. Ergebnis: in fast allen Bereichen steht ILIAS der kommerziellen Lernplattformen nicht nach.


Die Lernplattform wird von den Kursteilnehmern vorwiegend als Kommunikationstool, zur online-Betreuung und zum Informationsaustausch genutzt. Die bei den eLearning-Meisterkursen unbedingt erforderliche online-Betreuung erfolgt mit einem online-Konferenzsystem, das nahtlos an ILIAS angepasst wurde.


Das bfe verspricht sich als besonderen Vorteil bei der Nutzung einer open-source-Lösung, dass einerseits die oft sehr unterschiedlichen Anforderungen an verschiedene eLearning-Kursumgebungen flexibel und schnell realisiert werden können und andererseits eine auf das Firmenlayout zugeschnittene Plattform auch für Unternehmen angeboten werden kann.


Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) suchen solche flexiblen und anpassbaren Lösungen. Die Erfahrungen des bfe decken sich dabei mit den Aussagen der Studie "Corporate Learning 2006" (MMB), wonach 76% der Unternehmen kein eigenes Lern-Management-System (LMS) einsetzen wollen.


Voraussetzung für den Betrieb und der Anpassung einer open-source-Lösung ist natürlich, dass das know-how dazu vorliegt und das Personal entsprechend qualifiziert sein muss. Die Nutzung von open-source-Software ist daher natürlich nicht "kostenlos", hier muss eine genaue Abwägung aller Kostenfaktoren vorgenommen werden.


Nach dem umfangreichen Test von ILIAS werden zunächst folgende Funktionen von ILIAS bei eLearning-Kursen sowie bei Kunden genutzt:

  • der "Persönliche Schreibtisch" als virtueller Arbeitsplatz jedes Nutzers,
  • die Lern- und Arbeitsumgebung mit Lernmodulen, Dokumenten, digitalen Büchern, Glossaren, Tests und Übungen,
  • die Kommunikationstools wie eMail, Diskussionsforen, das interne Nachrichtensystem, Chat oder ein online-Konferenzsystem (kostenpflichtig);
  • SCORM 1.2 und AICC-Kompatibilität,
  • die integrierte Administration der Benutzer, der Inhalte und Systemeinstellungen,
  • die einfache Benutzerstatistik (user-tracking).

Zukünftig werden vom bfe-Oldenburg weitere open-source-Tools wie z.B. ein online-Konferenzsystem gründlich getestet. Hier sind bereits interessante Lösungen vorhanden, die einen späteren stabilen live-Betrieb erwarten lassen.


Unbestritten ist jedoch, dass der eLearning-Content das entscheidende Element beim Lernen ist, die Plattform bildet jedoch den Rahmen und die Infrastruktur zum Selbstlernen.


Die multimedialen Selbstlernprogramme zum Thema Elektrotechnik wurden vom bfe-Oldenburg entwickelt und werden sowohl vom bfe als auch über den Vogel Verlag Würzburg als CD-Version und als Netzwerk-Version für vernetzte Schulungsräume vertrieben.


Alle Lernprogramme sind ab sofort auch als WBT-Versionen verfügbar. Damit können einzelne Module der Lernprogramme in ein LMS wie ILIAS oder in jede andere Lernplattform, die SCORM 1.2 oder AICC-kompatibel ist, eingebunden werden. Die Module können jedoch auch ohne LMS oder Lernplattform online eingesetzt werden.


Das bfe-Oldenburg bietet Aufstiegsfortbildungen zum Meister, Betriebswirt (HWK) und, einzigartig in Deutschland, zum "Fachplaner für Elektro- und Informationstechnik" an. Arbeitsamtsgeförderte Fortbildungslehrgänge für alle beruflichen Ebenen vom Facharbeiter bzw. Gesellen bis zum Hochschulabsolventen gehören ebenso in die Angebotspalette des bfe-Oldenburg wie eine Vielzahl an Seminaren für die Weiterbildung, die nahezu in gleichen Teilen am bfe-Oldenburg als auch bundesweit bei den Unternehmen vor Ort durchgeführt werden.


Zusammen mit der Privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Vechta, Diepholz, Oldenburg bietet das bfe-Oldenburg seit 1999 ein "Duales Studium" zum Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor im Fachbereich Elektrotechnik und seit 2003 im Fachbereich Mechatronik an. Die Studenten erlernen in einem Handwerks- oder Industriebetrieb einen Beruf und studieren gleichzeitig an der Fachhochschule im bfe-Oldenburg.