Fallstudie

Learning Management bei Swiss Life

Saarbrücken, Januar 2007 - Mit dem Titel "Industry Briefings" veröffentlicht die IMC AG künftig regelmäßig ausführliche Fallstudien über die Einführung von Learning Management bei ihren Kunden. Die Industry Briefings werden gemeinsam mit den Kunden in umfangreichen Interviews vorbereitet. In ihnen wird ausführlich erläutert, welchen unterschiedlichen Strategien und Lösungsansätzen Unternehmen bei der Einführung von Learning Management folgen. In der ersten Fallstudie unter diesem Titel stellt die IMC AG ihren Kunden Swiss Life vor.




Vor über zehn Jahren wurde Swiss Life bereits zum Trendsetter für das Thema eLearning und entwickelte sogar eine eigene Lernplattform. Der Grund lag in der Notwendigkeit einer effizienten Schulung des Außendienstes.

Mit der verstärkten Internationalisierung des Konzerns und der zunehmende Regulierung im Finanzsektor wurden neue, prozessorientierte und effizientere Lösung für ein umfassendes Learning Life Cycle Management erforderlich.

Swiss Life entschied sich dafür, ihre eigene Lösung durch ein Learning Management System abzulösen, dass ihnen neue Möglichkeiten für anspruchsvolle Blended-Learning Szenarien, ein besseres Bildungscontrolling und eine Compliance-gerechte Abwicklung der Weiterbildung eröffnet.


Die Wahl fiel auf CLIX®, das Learning Management System der IMC AG. Die IMC sprach mit Christian Pfund, Leiter des Bereiches E-Learning Projektleiter bei Swiss Life. In dem IMC Industry Briefing erläutert er, welche Beweggründe und Strategien Swiss Life dabei hatte.


Die IMC wird in den nächsten Wochen weitere Industry Briefings veröffentlichen: in Kürze folgen Fallstudien zur eLearning Lösung beim Berufsbildungsverband der Schweizerischen Versicherungswirtschaft VBV und bei der Schweizer Mobiliar-Versicherung.