Erfahrungen: eLearning an der Universität Wien
Wien, Januar 2007 - 2004 startete Vizerektor Arthur Mettinger das Strategieprojekt "Neue Medien in der Lehre". Der Sammelband "eLearning an der Universität Wien. Forschung - Entwicklung - Einführung" dokumentiert die Konzeptualisierung, Entwicklung und schließlich universitätsweite Integration von eLearning in die Lehre im Sinne von Blended Learning.
Wie alle europäischen Universitäten muss sich auch die Universität Wien im Hinblick auf den entstehenden Europäischen Hochschulraum positionieren. Die Neuprofilierung in der Lehre richtet sich allgemein an drei Linien aus: die formale, dreigliedrige Studienarchitektur, der Wechsel von der Lehr- zur Lernzentriertheit und die Orientierung an allgemeinen Bildungs- sowie konkreten Studienzielen.
Dazu kommen an der Universität Wien weitere Zielvorstellungen für Bologna-konforme Studienprogramme hinzu: Einheit von Forschung und Lehre, Employability, Qualitätssicherung und die Integration von Gender in die Studienprogramme.
15 Beiträge beschreiben eine Auswahl von forschungs-, aber auch umsetzungsorientierten eLearningprojekten. Theoretische und methodische Grundlagen oder Tools ("eLearning-Tools zur Verbesserung verständlichen Schreibens") haben hier ebenso Platz wie konkrete Projekte in der Geschichte, Statistik oder Mathematik.
"ELearning an der Universität Wien. Forschung - Entwicklung - Einführung", von Arthur Mettinger, Petra Oberhuemer, Charlotte Zwiauer, broschiert, Waxmann 2006, ISBN-10: 383091721X / ISBN-13: 978-3830917212, 24,90 Euro
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!