EU-Projekt erleichtert die Personalarbeit in KMU
Chemnitz, Januar 2007 - Das mehrsprachige open-EIS Learning Content Management System (LCMS) von Community4you ist
technische Grundlage des EU-Projektes "EIS³ - European Induction System" zur webbasierten Kompetenzanalyse und Einarbeitung von neuen Mitarbeitern in KMU und Großunternehmen.
Die Chemnitzer Community4you GmbH ist mit ihrem Learning Content Management System open-EIS konzeptioneller und technischer Partner im EU-Projekt "EIS³ - European Induction
System", das in der Zeit von Oktober 2006 bis September 2008 durchgeführt wird.
An diesem Projekt sind, unter Federführung der niederländischen Institution ROC Midden Nederlands, weitere Bildungseinrichtungen und KMU aus Frankreich, Deutschland,
Italien, Polen, Rumänien, Spanien und Großbritannien beteiligt.
Mit EIS³ erhalten KMU ein webbasiertes Einarbeitungstool für ihre aus- und inländischen Arbeitnehmer, um deren Einarbeitungsprozess im Unternehmen zu beschleunigen und dadurch Mobilität und Wettbewerbsfähigkeit innerhalb Europas zu erhöhen.
Der integrierte "European Induction Assistant" (Einarbeitungsassistent) bietet Arbeitgebern die Möglichkeit
unternehmensspezifische Kompetenzprofile auf der Grundlage einer Versionsvorlage (auswählbar aus drei Vorlagen) zu erstellen. Die daraus resultierenden Kompetenzprofile können weiter unternehmensspezifisch angepasst, d.h. Inhalte können entfernt oder neu hinzugefügt werden.
Die Kompetenzprofile werden den neuen Arbeitnehmern zugeordnet, die diese in einem webbasierten Assessment erfolgreich absolvieren müssen. Je nach Endergebnis des Assessments werden die verschiedenen Lernmodule des Support Materials (15 eLearning Kurse) automatisch mit dem Resultat verknüpft. Erreicht ein Arbeitnehmer im Ergebnis eine geringe Punktzahl so muss er die Pflichtmodule belegen, die in der integrierten Lernumgebung zur Verfügung stehen. Optionale Module, die der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zuordnen kann, stehen ebenfalls zur Verfügung.
Der Einarbeitungsassistent und die dazugehörigen Lernmodule (eLearning Kurse) werden in zehn europäischen Landessprachen erstellt.
"Das mit dieser Lösung eine strukturierte unternehmensspezifische Einarbeitung von neuen ausländischen
und inländischen Mitarbeitern auf einfache Weise internetbasiert stattfinden kann und keine Installation und
zusätzliche Technik auf Seiten der Unternehmen erforderlich ist, ist der zentrale Nutzen auch für kleine Unternehmen", so Jacqueline Paczko, Projektleiterin seitens Community4you. "Mich überzeugt das Projekt, weil wir das Ergebnis auch für die Einarbeitung im eigenen Unternehmen verwenden werden. Außerdem besteht für diese Lösung sehr großer Bedarf bei unseren Kunden", so Dirk Liesch, Geschäftsführer von Community4you.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!