ELearning-Potenziale im eGovernment in NRW
Bochum, Januar 2007 - Eine aktuelle Studie des Informationsbüros d-NRW, umgesetzt vom MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung, ermittelte Befunde zum Einsatzpotential von eLearning für das eGovernment. Der Befund lautet: "Als Instrument der Weiterbildung in der Öffentlichen Verwaltung steht eLearning noch am Anfang."
Den zentralen Studienteil bilden insgesamt 23 Interviews mit Experten aus der Öffentlichen Verwaltung, von Volkshochschulen und eLearning-Anbietern aus ganz Nordrhein-Westfalen. Die Studie liefert Ergebnisse zu den zwei forschungsleitenden Fragen der Untersuchung: Welche Rolle spielen innovative, computergestützte Weiterbildungsangebote bereits heute in der Personalentwicklung von Kommunen? Und welches Potenzial besitzt das eLearning im Rahmen von eGovernment aus Expertensicht, wenn es um Effektivitätssteigerung, Kostenersparnis und Wirtschaftlichkeit von Weiterbildungsprozessen geht?
Die Studie steht kostenfrei zur Verfügung. Ein entsprechendes Diskussions-Forum wirbt um aktive Teilnahme.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!