ELearning an deutschen Fachhochschulen
Hannover, Januar 2007 - Der Einsatz digitaler, netzbasierter Medien ist nicht nur aus der Hochschuladministration, sondern auch aus der Hochschullehre längst nicht mehr wegzudenken. Einerseits eröffnet die Digitalisierung der Lehre den Hochschulen neue Chancen - andererseits stellt das Einfädeln von eLearning in die etablierten Strukturen und Prozesse die Hochschulen aber auch vor erhebliche Herausforderungen. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH hat nun zehn Fallbeispiele aus der Praxis veröffentlicht.
Die HIS-Studie erörtert anhand von zehn Fallbeispielen, welche Zielsetzungen deutsche Fachhochschulen in Bezug auf den Einsatz von eLearning verfolgen, welche organisatorischen und infrastrukturellen Voraussetzungen sie dabei geschaffen haben, welche flankierenden Projekte und Fördermaßnahmen sie initiiert und welche Erfahrungen sie im Rahmen der Implementierungsprozesse gemacht haben.
Mit dieser Veröffentlichung ermöglicht HIS den Fachhochschulen, aber auch allen anderen interessierten Bildungseinrichtungen Einblicke in die Praxis der Umsetzung von eLearning und vermittelt Anregungen zur weiteren Ausgestaltung der mediengestützten Lehre.
Die Publikation steht als PDF-Download kostenlos zur Verfügung.
Eine Printversion von "ELearning an deutschen Fachhochschulen" können Interessenten gegen eine Schutzgebühr von 20 € direkt bei HIS bestellen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!