Tag der elektronischen Verwaltung in Koblenz
Koblenz, Januar 2007 - Zum zweiten Mal findet der "Tag der elektronischen Verwaltung" in Koblenz als "egov-day" am Mittwoch, 31. Januar 2007, statt. Einen Tag zuvor, am Dienstag, 30. Januar 2007, wird zudem der XDOMEA-Tag angeboten. Beide Tagesveranstaltungen haben zum Ziel,
Chancen und Zukunft der elektronischen Verwaltung vorzustellen und eine Plattform für den Austausches von Konzepten und Lösungen im eGovernment zu bieten.
Der zweite "egov-day" ist aktuellen und künftigen Themen der
Verwaltungsmodernisierung und der elektronischen Verwaltung gewidmet. Ziel ist es diesmal, gemeinsam mit Kooperationspartnern im Netz der Organisatoren des "egov days" verschiedene Konzepte und Lösungen aus der Praxis zu diskutieren. Schwerpunkte sind Verwaltungsmodernisierung
und Prozess-Reorganisation, Interoperabilität und der Einsatz mobiler Anwendungen im eGovernment, sowie IT-Sicherheit und Datenschutz.
Der "egov day" findet ganztägig statt und ist am Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik (IWVI) der Universität in Koblenz in Kooperation mit dem egov-Network und dem Verein IT-Stadt Koblenz entstanden.
Der XDOMEA-Tag ist eine Veranstaltung des Instituts in Kooperation mit der Projektgruppe "IT-gestützte Vorgangsbearbeitung" des Kooperationsausschusses ADV. XDOMEA ist ein Standard für den Austausch von Daten, Dokumenten, Akten und Vorgängen zwischen Behörden. Beim XDOMEA-Tag werden die Entstehung, der Aufbau und die Anwendung des Standards in Vorträgen präsentiert und mit dem Publikum diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Hersteller von Systemen zum Dokumentenmanagement und zur Vorgangsbearbeitung, Beratungshäuser im Umfeld der IT-gestützten Vorgangsbearbeitung sowie an der fachlichen Anwendung interessierte Mitarbeiter aus der öffentlichen Verwaltung. Beginn ist um 13 Uhr, der Abschluss ist für 17.30 Uhr
vorgesehen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!