PH Ludwigsburg

Infos zum Master-Studiengang Bildungsmanagement

Ludwigsburg, Januar 2007 - Am Dienstag, den 27. Februar 2007, findet von 18 bis 20 Uhr im Senatssaal der PH Ludwigsburg eine Informationsveranstaltung zum Master-Studiengang Bildungsmanagement statt, einem Projekt der LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg.




Neue Herausforderungen im Bildungsbereich verlangen Kompetenzen zur nachhaltigen Gestaltung von Bildungsprozessen, professionelles Personalmanagement und authentische Führungspersönlichkeiten. Eine Antwort soll der Masterstudiengang Bildungsmanagement bieten - ein Projekt der LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg - an der PH Ludwigsburg. Das Studienangebot richtet sich an Personen aus Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen in Wirtschaft, Schule und Erwachsenenbildung, die Führungsaufgaben übernehmen wollen oder seit kurzem Führungsaufgaben innehaben.


Der berufsbegleitende Studiengang zeichnet sich aus durch

  • Persönlichkeitsorientierung

    Anknüpfen an die eigene Berufsbiographie und kontinuierliche Reflexion der professionellen Entwicklung.
  • Praxisorientierung

    Arbeitsplatznahe Problem- und Aufgabenstellungen, Praktikum in anderen Bildungsbereichen bzw. im Ausland und projektorientiertes Lernen.
  • "Lernen am Unterschied"

    Gemeinsam lernen und Netzwerke knüpfen mit künftigen Führungskräften, die zu gleichen Teilen aus Wirtschaft, Schule, Erwachsenenbildung kommen.
  • Begleitendes Coaching

    Lösungen erarbeiten für persönliche Entwicklungsthemen und Problemstellungen am Arbeitsplatz unter der Leitung von professionellen Coaches in festen Coaching-Gruppen.
  • Innovatives Blended-Learning-Konzept

    Kombination unterschiedlicher Lernformen wie eLearning mit Präsenzphasen und Praktika.

Der Masterstudiengang "Bildungsmanagement" wird von mehreren Verbundpartnern und deren Experten kompetent unterstützt: vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft und dem Bildungswerk der Diözese Rottenburg-Stuttgart, von der Universität Hohenheim und der Führungsakademie Baden-Württemberg.