D-ELAN richtet International LEARNTEC Forum 2007 aus
Essen, Februar 2007 - Das Deutsche Netzwerk der eLearning-Akteure e.V. (D-ELAN) richtet auch 2007 in Kooperation mit der LEARNTEC das International LEARNTEC Forum (ILF) aus. Das ILF 2007 spricht am 13. Februar von 14 bis 17 Uhr Experten und Interessierte zum Thema "eLearning in der Entwicklungszusammenarbeit" an.
Das International LEARNTEC Forum (ILF) fokussiert mit seiner programmatischen Neuausrichtung als einzige Jahreskonferenz das Thema eLearning in der Entwicklungszusammenarbeit und wird seit 2006 gemeinsam vom Deutschen Netzwerk der eLearning Akteure (D-ELAN e.V.) und der LEARNTEC veranstaltet. Primäre Zielgruppe sind die deutschsprachigen Stakeholder in der Entwicklungszusammenarbeit, um den fachlichen Austausch und die Netzwerkbildung zu intensivieren.
Nachhaltige Entwicklung wird für alle Länder und Regionen auf der ganzen Welt das zentrale Thema der Zukunft. Bildung ist dafür die notwendige Voraussetzung. ELearning und allgemein Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) können dabei einen entscheidenden Beitrag leisten, um gerade in ländlichen unterentwickelten Gegenden die Menschen mit Bildungsangeboten überhaupt zu erreichen.
Geplant sind am 13. Februar 2007:
- 14.00 Uhr: Einführungsvortrag
"Entwicklungen und Trends im internationalen eLearning"
Dr. Jochen Robes, weiterbildungsblog.de / HQ Interaktive Mediensysteme, Wiesbaden - 14.30 Uhr: Key Notes
eLearning for international development co-operation - WSIS and its follow up: "The benefits of eLearning in development co-operation: WSIS and the eLearning Action Line", Patrick Towell (UNESCO UK National Commission) - 15.00 Uhr: Fachvortrag
Positionen deutscher Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit: "Open access, open content, copy left", Peter Rave, gtz, Eschborn / Dr. Günter Podlacha, InWEnt, Bonn - 15.30 Uhr: Pause
- 16.00 Uhr: Round Table
Open Source oder Standardsoftware: Wohin geht die Reise für eLearning in der Entwicklungszusammenarbeit? Moderation: Thea Payome, CHECKpoint eLearning, München, Teilnehmende:
Arndt Bubenzer (common-sense), Beate Dippmar (gtz), Christina Neuhoff (time4you), Karen Schmidt (im-c), Balthas Seibold (InWEnt)
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!