Integrationslösung für Bildungseinrichtungen
Hagen, Februar 2007 - CampusSource stellt auf der LEARNTEC 2007 die Weiterentwicklungen der CampusSource Engine Integrationslösung mit Fokus auf den Einsatz an Bildungseinrichtungen vor. CampusSource ist Gast auf dem Gemeinschaftsstand der FernUniversität Hagen und zu finden in der dm-arena der Messe Karlsruhe, Stand Nr. C 95.
Die Kopplung von eLearning-Systemen mit verschiedenen anderen Systemen (z.B. HIS, SAP, Bibliotheks- und Verwaltungssystemen) ist ein wichtiger Bestandteil der CampusSource Engine. Das Lösungskonzept beruht auf dem Prinzip der Service-Oriented-Architecture (SOA). In dieser Architektur übernimmt ein Nachrichten-Bus die Rolle der Middleware für die Kommunikation und den Austausch von Daten zwischen den angeschlossenen Diensten.
Für den Hochschulbereich haben die CampusSource Entwickler in Zusammenarbeit mit der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) ein Softwaresystem erarbeitet, das eine nachrichtenbasierte Kopplung der HIS Systeme (zunächst für HIS-LSF) mit beliebigen eLearning-Systemen realisiert. Dadurch sinkt in den Hochschulen der eigene Aufwand für diese Integration in deren IT-Umgebung. Durch grafische Tools für die Modellierung und das Monitoring sollen Umsetzung und Optimierung von Integrationsprozessen vereinfacht werden, ein von CampusSource gepflegtes und auf den Bildungsbereich ausgelegtes Datenmodell sorgt für die Wiederverwendbarkeit bereits vorhandener Lösungen.
Die mit der HIS-GmbH entwickelte, implementierte Integrationslösung von LSF und ILIAS wird gemeinsam mit Vertretern der HIS-GmbH vor Ort am 14.02.06 um 14 Uhr präsentiert.
Infos und Materialien zu allen in der CampusSource-Börse vertretenen Systemen werden für alle interessierten Besucher bereitgehalten.
Bei besonderen Präsentationswünschen bzw. bei beabsichtigter Teilnahme an der gemeinsamen Präsentation mit der HIS-GmbH am 14. Februar wird um Anmeldung per eMail gebeten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!