Für die Hosentasche

Ich will lernen, wo ich will!

München/Karlsruhe, Februar 2007 - Online lernen ohne Internet-Verbindung? An derartigen Lösungen arbeiten die Sprachenspezialisten von digital publishing. Denn alle
Kursangebote des Unternehmens sollen den weltweit mehr als 50.000 Schülern der Online-Sprachschule CLT jederzeit ohne technische Einschränkung zugänglich sein. Neueste Entwicklung ist mit CLT Plug&Learn der erste mobile interaktive Sprachkurs, der buchstäblich in jede Hosentasche passt.




Denn CLT Plug&Learn speichert alle Lerninhalte auf einem USB
Stick, den man überall und an jedem beliebigen PC einsetzen kann. Und auch für die individuelle Betreuung der Sprachkurse hat sich das Münchner Unternehmen etwas Neues einfallen lassen: Mit CLT Phone verlagert dp einen Teil des Konversationstrainings auf das Telefon und eine eigens entwickelte Verwaltungsplattform, und das aufwändige Präsenztraining wird bei Bedarf einfach in den neuen Virtual Classroom von CLT verlegt.


Offline lernen mit Rumdum-Betreuung durch einen Online Tutor im Internet - das ist CLT Plug& Learn. Das neue System funktioniert wie ein handelsüblicher USB Stick, kann aber wesentlich mehr. Denn alle Lerninhalte und Ergebnisse stehen auf dem eigens entwickelten USB-Speicher jederzeit zur Verfügung - auch auf Reisen oder wenn aus anderen Gründen keine Internetverbindung verfügbar ist.


Der Clou: Sobald der "Wirtsrechner" eine Internetverbindung herstellen kann, werden die gespeicherten Daten und Arbeitsergebnisse automatisch mit dem zentralen Learner
Management System synchronisiert und unmittelbar an den persönlichen Tutor übermittelt. CLT Plug&Learn hinterlässt auf dem PC keinerlei Spuren, und wenn der Stick mal verloren geht, ist das auch kein Problem - alle wichtigen Lerndaten lassen sich vom zentralen Server jederzeit ganz einfach wiederherstellen.


Das neue Kursformat CLT intensiv pro richtet sich an Sprachlerner, die in einem Konzept aus Selbstlernen, Online-Tutoring und Präsenztraining nicht regelmäßig an Gruppenkursen im Klassenraum teilnehmen können oder wollen. Für diese wachsende Zielgruppe hat dp jetzt das erste komplette Curriculum auf Basis des offiziellen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen entwickelt, das die technischen Möglichkeiten eines Virtual Classroom sinnvoll in das Gesamtkonzept der Online-Sprachschule CLT einbindet.


Bei CLT intensiv pro findet der aufwändige Präsenzunterricht im Internet statt. Kursteilnehmer aus der ganzen Welt können so an der Lerngruppe ihrer Wahl teilnehmen. Alle Lerninhalte und Ergebnisse aus dem virtuellen Klassenzimmer werden mit dem zentralen Verwaltungssystem von CLT synchronisiert.


Mit CLT Phone erweitert dp das Angebot schließlich um synchrone Sprachtrainings am Telefon. Die regelmäßigen Telefontrainings werden im Gesamtkonzept der CLT Online-Sprachschule nach einem eigens entwickelten Lehrplan zusätzlich als gezieltes Kommunikationstraining - aber auch als Ersatz für Präsenztraining - eingesetzt. Das Programm vermittelt Hörverständnis, Aussprache und realistische Kommunikationsmuster - besonders wichtig, wenn es vor allem darum geht, die erworbenen Sprachkenntnisse beruflich am Telefon einzusetzen.


Mit dieser Lösung greift dp auf mehrjährige Erfahrung in Südeuropa und Frankreich zurück, wo Telefontraining
bereits seit langem ein anerkannter Baustein im Bildungsmedienmix ist.


Die neuen Lernformen können während der LEARNTEC am dp-Stand C 100 in Halle 4 erprobt werden.