Weltneuheit

Erfolgsreiche Verkäufer trainieren im Sales Simulator

Riehen/Schweiz, Februar 2007 - Piloten trainieren im Flight Simulator. Das Unternehmen swissinventive hat vergleichbares nun für Verkäufer entwickelt. Eine Weltneuheit nennt das Unternehmen den Sales Simulator, der auf der LEARNTEC am Stand B 58 der Dynamic Media zu sehen sein wird.




"Es gibt zahlreiche Gründe für verkäuferischen Erfolg. Der wichtigste Grund ist effektive Kommunikation." Auf dieses Zitat von Prof. Dr. Edward J. Robinson von der Harvard University stützt sich das Konzept des "Sales Simulator", der den Umgang mit Kunden schulen soll, so dass die Kosten pro Kundenkontakt merklich gesenkt werden können.


Der Sales Simulator stellt eine Verkaufssimulationmit authentischen Kunden dar, die mittels Video auf dem Bildschirm erscheinen. Die Simulation des Gesprächs findet in Echtzeit statt, d.h. die Antwort des Trainierenden erfolgt wie in der Realität direkt auf eine Frage. Eine über dem Computer-Monitor installierte Kamera und ein im System integriertes Micro nimmt Bewegtbild und Ton, also Mimik, Gestik und die gesprochene Antwort des Verkäufers auf.


Ein im System integriertes vollautomatisches Schnittsystem setzt das Video zusammen und kopiert das komplette Training auf CD oder DVD. Anhand dieses Datenträgers kann der jeweilige Coach zusammen mit dem trainierenden Verkäufer später an jedem beliebigen Computer das Verkaufsgespräch analysieren und auf die fachlichen wie kommunikativen Aspekte eingehen.