Aesculap

Schneller auf dem aktuellen Wissensstand

München, Februar 2007 - Die Sparte Aesculap der B.Braun Melsungen AG entwickelt und realisiert jährlich 800 bis 1.000 neue Produkte. Dadurch sind die Beschäftigten immer wieder gefordert, sich neues Wissen anzueignen. Ein eigens eingerichtetes Trainingscenter im konzernweit verfügbaren Extranet des Unternehmens stellt dazu je 150 Online-Kurse in Deutsch und Englisch zur Verfügung, die von den Beschäftigten zu jeder Zeit und an jedem PC mit Internet-Anschluss genutzt werden können. Somit können sämtliche Online-Kurse weltweit allen für die Sparte Aesculap tätigen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden.




Mit Tochterunternehmen in mehr als 50 Ländern und über 30.000 Mitarbeitern zählt die B. Braun Melsungen AG, die hochspezialisierte Produkte und Dienstleistungen für die medizinische Versorgung anbietet, zu den weltweit führenden Firmen in der Branche. Aesculap, die zweitgrößte Sparte des Gesundheitsversorgers, fertigt und liefert unter anderem Instrumente für offene oder minimal-inva-sive Operationen, chirurgisches Nahtmaterial, Container, Lagerungs-, Motor- oder Navigationssysteme oder Implantate für die Schwerpunkte Orthopädie, Neuro-, Wirbelsäulen- und Herz-Gefäß-Chirurgie.


Gezielte Personalentwicklung und bedarfsgerechte Qualifizierung durch kontinuierliche und praxisnahe Fort- und Weiterbildung als Erfolgsfaktoren zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sind bei B. Braun als Unternehmensziel verankert.


Alternative zu herkömmlichen Lösungen


In Anbetracht des rasanten Technologiefortschritts - jährlich entwickelt und realisiert die Sparte Aesculap 800 bis 1.000 neue Produkte - sind die Beschäftigten immer wieder gefordert, sich neues Wissen anzueignen. Mit der Einführung eines webbasierten Training Centers leitete das Unternehmen deshalb eine weltweite Qualifikationsoffensive ein. Ein wichtiges Element sind dabei Web Based Trainings (WBTs), die das Training Center im konzernweit verfügbaren Extranet zur Verfügung stellt. Doch deren Erstellung war bisher sehr zeitaufwändig und erforderte den Einsatz von Entwicklern, Programmierern und Didaktikexperten - was entsprechende Kosten mit sich brachte.
























Um vor allem den neuen Mitarbeitern verstärkt Online-Kurse für die Basisqualifizierung anbieten zu können, suchte Aesculap deshalb nach einer Alternative zur herkömmlichen WBT-Erstellung. Ziel war dabei vor allem die Einsparung von Zeit und Kosten sowie der Aufbau eines Wissenspools. Dieser sollte sowohl online im Extranet und zusätzlich bei Bedarf auch lokal auf DVD zur Verfügung stehen. Wegen der großen Zahl der benötigten Trainingskurse zu den Aesculap-Produkten und den Dienstleistungen des Unternehmens wie etwa Technischer Service, Instrumenten-, Versorgungsmanagement oder Sterilgutversorgung sollten die Lerneinheiten direkt von den Wissensträgern - z. B. den Produktmanagern - erstellt werden können.


Rapid eLearning mit 300 Online-Kursen und 100 Filmen


Als Alternative zur bisher üblichen Realisierung der Online-Schulungskurse wurde das Training Center im Extranet deshalb als eine Rapid eLearning-Lösung aufgebaut. Basis dafür ist das modular aufgebaute Adobe-Produkt Breeze, mit dessen Hilfe sich die Web Based Trainings nun aus vorhandenen PowerPoint-Präsentationen sehr schnell und kostengünstig generieren lassen.


Breeze besteht aus einer Basisplattform, über deren Web-Schnittstelle sich Teilnehmer, Zugriffsrechte und Inhalte verwalten lassen. Dazu kommt das Breeze-Präsentationsmodul, mit dem auch IT-Laien vorhandene PowerPoint-Vorträge komfortabel mit Audiokommentaren, Animationen, Testfragen oder anderen Feedback-Elementen ausstatten können.


Die Komponente Breeze Training stellt zusätzlich für den Einsatz im traditionellen eLearning-Umfeld Funktionen für das Kursmanagement, die Nutzerverwaltung und das Reporting bereit. Das Breeze Live-Modul ermöglicht schließlich die Zusammenarbeit von Teams und die Durchführung von spontanen Online-Meetings zu Schulungszwecken.


Zur Teilnahme an den webbasierten Trainingskursen genügt der Flash Player, der mittlerweile auf über 98 Prozent aller Rechner mit Internet-Anschluss vorhanden ist - weitere Softwareinstallationen sind nicht erforderlich. Dank der relativ kleinen Flash-Dateien wird dabei für die Übertragung nur wenig Bandbreite in Anspruch genommen. Auch Firewalls im Unternehmen stellen kein Hindernis dar.

Nach einem halben Jahr der Vorbereitung konnte Aesculap Mitte November 2004 mit dem Projekt starten und seitdem bereits ca. 150 Online-Kurse in Deutsch und ca. 150 Englisch bereitstellen, die seitdem für alle Beschäftigten mit eMail-Adresse verfügbar sind. Über eine speziell für das Training Center kreierte Navigationsoberfläche stehen die einzelnen Kurse nicht lose nebeneinander, sondern sind über eine "Wissenspyramide" miteinander verbunden.


Effektive Wissensvermittlung weltweit


"Mit Hilfe von Breeze gestalten wir die Wissensvermittlung wesentlich effizienter", zieht Senior Projektmanager Timo Barthelmes Bilanz. Die Kostenersparnis gegenüber traditionellen WBTs ist enorm und steigt mit der Zahl der realisierten Rapid eLearning-Kurse weiter an. Bei dem geplanten Umfang - so die Schätzung des Senior Projektmanagers - liegen die Einsparungen "bei über 90 Prozent" der sonst erforderlichen Ausgaben.


Für die inzwischen schon erstellten rund 300 Trainingskurse mit über 30.000 Folien hätte das Unternehmen bei einer herkömmlichen Flash- oder Director-Programmierung - niedrig gerechnet - eine Summe von bis zu einer Million Euro ausgeben müssen. "Die Investitionskosten für die Breeze-Lizenzen amortisieren sich bei diesem Aufkommen also in kürzester Zeit", konstatiert Barthelmes.


Hinzu kommen weitere Nutzeffekte durch mögliche Zusatzfunktionen, wie die einfache Einbindung von Tests oder Sprachanmerkungen in die umgewandelten PowerPoint-Präsentationen. Diese wirken sich ebenso positiv auf die Akzeptanz der Lernenden aus wie der schnelle Seitenaufbau durch das Flash-Format. Alle 300 Online-Kurse des Training Centers bei Aesculap wurden bisher mit Hilfe von Breeze erstellt. Hinzu kommen rund 100 Videoclips im Streaming-Verfahren, die das Rapid eLearning-Angebot ergänzen.

Seit dem zweiten Quartal 2005 steht auch die englischsprachige Version des Training Centers zur Verfügung. Somit können sämtliche Online-Kurse nun auch weltweit allen für die Sparte Aesculap tätigen Mitarbeitern des B. Braun-Verbunds zugänglich gemacht werden. Neben der permanenten Erweiterung des inhaltlichen Angebots für die Schulung des eigenen Personals wird künftig auch die Aesculap-Akademie Breeze nutzen. Diese Bildungseinrichtung ermöglicht den Kunden des Unternehmens - etwa Medizinern und Fachpersonal in den Kliniken oder im Krankenhausmanagement - Zugriff auf das bei B. Braun vorhandene Wissen.