Phonak

Enger Kundenkontakt durch Rapid eLearning-Lösung Breeze

München, Februar 2007 - Der Schweizer Hörsystem-Hersteller Phonak liefert seine Produkte in über 70 Länder. Um alle relevanten Mitarbeiter und Partner möglichst zeitnah über neue Produkte, Funktionalitäten sowie deren optimale Anwendung zu informieren, gab es zunächst ein Team von sieben Trainern, die weltweit vor Ort Schulungen für ihre Kollegen durchführten. Um den Aufwand sowie die Reise- und Unterbringungskosten zu reduzieren, setzt das Unternehmen jetzt auf das Webportal "Phonak iLEARN", das Live-Konferenzen im Web mit Werkzeugen zur einfachen Erstellung von Trainingskursen und dem kompletten Kursmanagement verbindet.




Mit einem Marktanteil von rund 19 Prozent ist die Phonak-Gruppe der weltweit drittgrößte Hersteller in seiner Branche. Zur Produktpalette des Mittelständlers mit Hauptsitz in der Schweiz gehören Im-Ohr- und Hinter-dem-Ohr-Modelle auf Basis analoger, digital programmierbarer oder digitaler Technologien, aber auch Hörsysteme mit Funktechnologie, Softwarepakete für die individuelle Anpassung eines Hörgeräts sowie Zubehör. Phonak liefert diese Erzeugnisse, die in Produktionsstätten in der Schweiz und in China hergestellt werden, in über 70 Länder.


Zu diesem Zweck wurde ein globales Vertriebsnetz aufgebaut, das aus 20 länderweiten Vertriebsgesellschaften - den so genannten Group Companies - und einer Vielzahl von unabhängigen Distributoren besteht. In dieser weitläufigen Struktur ist der effiziente Wissenstransfer zwischen allen Beteiligten ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur.


Dazu gehört auch das Marketing-Training - also die Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter und -partner über innovative Produkte, neue Funktionalitäten sowie deren optimale Anwendung.


Innovationen erfordern schnelleren Wissenstransfer


Dafür gibt es ein Team von sieben Trainern, die um die Welt reisen und ihre Kollegen in den Group Companies schulen. Diese geben dann ihr neu erworbenes Wissen an ihre Kunden - also Händler und Hörgeräte-Akustiker - weiter. "Diese Seminare, wie wir sie bisher ein- bis zweimal im Jahr rund um den Erdball an verschiedenen Orten veranstaltet haben, stoßen zunehmend an ihre Grenzen", sagt Daniel Stoller-Schai, Education Design Manager bei Phonak. Denn durch die beschleunigten Innovationszyklen nimmt der Ausbildungsbedarf rasant zu.


Hinzu kommt, dass auch die unabhängigen Distributoren außerhalb der Group Companies zeitnah mit dem neuesten Produktwissen versorgt werden sollen. Um diesen wachsenden Bedarf abzudecken, hätte Phonak die Zahl der Trainer in Zukunft deutlich erhöhen müssen. Und die Reise- und Unterbringungskosten wären ebenfalls entsprechend gestiegen.


Direkte Kontaktmöglichkeit zu Geschäftspartnern


Um diesen Aufwand zu vermeiden und das Marketing-Training insgesamt effizienter zu gestalten, suchten die Verantwortlichen nach einer webbasierten Kommunikations- und Rapid eLearning-Lösung, die das Bedürfnis nach schneller Wissens- und Know-how-Vermittlung im weltweiten Vertriebsnetz des Unternehmens optimal abdecken konnte. Dabei stand zunächst vor allem der Wunsch nach synchronem eLearning im Vordergrund - also die Vermittlung von Hintergrundwissen für die Auswahl des richtigen Hörgeräts und dessen genaue Anpassung in virtuellen Live-Meetings sowie der direkte Austausch der Teilnehmer in Echtzeit.


Es sollte aber auch Basiswissen in Form von Selbstlernmodulen aufbereitet werden, um dies via Internet Zwischenhandel und Hörgeräte-Akustikern weltweit zugänglich zu machen. Und da die Gesundheitsversorgung von Land zu Land unterschiedlich geregelt ist, sollten die Group Companies mit der neuen Lösung eigene, nationale eLearning-Angebote erstellen können, um ihre Vertriebspartner im jeweiligen Land maßgeschneidert zu schulen.


Webportal mit vielfältigen Optionen


Das Webportal "Phonak iLEARN" bietet nun alle diese Optionen. Es basiert auf der Webconferencing- und Rapid eLearning-Lösung Breeze, die Live-Konferenzen im Web mit Werkzeugen zur einfachen Erstellung von Trainingskursen und dem kompletten Kursmanagement verbindet. Breeze besteht aus einer Basisplattform, über deren Web-Schnittstelle sich Teilnehmer, Zugriffsrechte und Inhalte verwalten lassen. Dazu kommt ein Präsentationsmodul, mit dem zum Beispiel bestehende PowerPoint-Vorträge komfortabel mit Audiokommentaren, Animationen, Testfragen oder anderen Feedback-Elementen ausgestattet werden können.

















Die Komponente Breeze Training stellt für den Einsatz in traditionellen eLearning-Umgebungen zusätzliche Funktionen für das Kursmanagement, die Nutzerverwaltung und das Reporting bereit. Das Live-Modul ermöglicht die Zusammenarbeit von Teams und die Durchführung von "spontanen" Online-Meetings zu Schulungszwecken. Schließlich können mit der Simulationssoftware Captivate sehr komfortabel interaktive Software-Demonstrationen erstellt und im Flash-Format publiziert werden.


Zur Teilnahme an einem virtuellen Seminar direkt auf dem Schreibtisch reicht der Flash Player aus, der heute bereits auf 98 Prozent aller Computer mit Internet-Zugang installiert ist.


Personalisierte Weiterbildungsangebote


Der Zugang zu dem gehosteten Breeze Communication Server erfolgt bei Ph0nak über das Backbone-Netz des Schweizer Carriers Swisscom. Mit Hilfe der integrierten Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) von Breeze wurde die Plattform nahtlos in eine von dem Hörgerätehersteller entwickelte Portal-Architektur integriert. Über dieses Webportal, das über eine XML-Schnittstelle mit dem Breeze-Server kommuniziert, kann sich weltweit jeder Teilnehmer einloggen und sich ein personalisiertes Weiterbildungsangebot zusammenstellen.


Derzeit verfügen bei Phonak der Schweizer Hauptsitz und die britische Vertriebsgesellschaft jeweils über ein eigenes Portal. Dort werden aktuell fünf bzw. 15 Trainingskurse als "Konserve" angeboten und nahezu täglich finden Live-Meetings statt. Über 1.000 Phonak-Vertriebsmitarbeiter, Hörgeräte-Akustiker oder Händler aus den verschiedenen Ländern schalten sich mittlerweile zur festgelegten Zeit per PC oder Notebook dazu.


Zusätzlich stehen auch Produktpräsentationen in Form von vertonten PowerPoint-Vorträgen zur Verfügung, die ebenfalls individuell nach Bedarf genutzt werden können. Bis Ende des Jahres 2006 sollen alle 20 Group Companies das Angebot nutzen, das sind insgesamt etwa potenzielle 2.500 Teilnehmer. Und auch das weltweite Distributorennetzwerk wird dann über das Schweizer Portal komplett mit iLEARN geschult.


Zusätzliches Trainingspersonal, aufwendige Reisen und hoher Unterbringungsaufwand sind damit weitgehend überflüssig. "Wir sparen unter dem Strich deutlich Kosten ein", nennt Daniel Stoller-Schai einen Vorteil der neuen eLearning-Lösung.


Und auch die Beziehungen zu den Kunden verändern sich. Indem Phonak den Weiterbildungsbedarf seiner Kunden im Handel aufgreift, wird der Hörsystem-Hersteller zunehmend als Business-Enabler wahrgenommen, der seinen Partnern durch Schulung und Informationstransfer bessere Geschäfte ermöglicht. Neue Verkaufskontakte, vermehrte Produkt-Anfragen und erhöhter Austausch zwischen den Kunden haben in der Folge eine offenere Kommunikationsatmosphäre geschaffen.