Uni Hamburg

Altgriechisch online: für Experten und Einsteiger

Hamburg, Februar 2007 - Alte Sprachen gehen neue Wege. Mit dem eLearning-Programm "Agol" können Sprachliebhaber erstmals Altgriechisch online lernen. Das Institut für Neues Testament der Universität Hamburg in Kooperation mit dem Multimedia Kontor Hamburg setzt mit dem Online-Kurs auf den Einsatz neuer Medien: In virtuellen Klassenzimmern übersetzen die Kursteilnehmer biblische und philosophische Texte aus dem Altgriechischen. Live dabei ist ein eTutor, der die Lerneinheiten moderiert.




"Agol soll für frischen Wind in der Lehre sorgen", erklärt Jörg P. Belden, Autor und Leiter des multimedialen Angebots. "nteraktive Tools inszenieren antike Texte neu und machen das Sprachstudium für jedermann attraktiv und zugänglich."


Der viermonatige Grundlagenkurs startet zum Sommersemester 2007 und richtet sich an Studierende deutscher Hochschulen, aber vor allem auch an andere Sprachinteressierte - Lehrer, Schüler und Theologen. Anmeldeschluss ist der 25. März. Für außeruniversitäre Teilnehmer beträgt die Kursgebühr 240 Euro.


Wer Lust auf antike Sprachen hat, erlebt mit Agol einen lebendigen Wissenstransfer: Neben zahlreichen Übersetzungsübungen und Hörbeispielen diskutieren die Teilnehmer in Chats und Foren über Lerninhalte und Übersetzungsalternativen - absolut zeit- und ortsunabhängig. "Das gemeinsame Lernerlebnis trägt maßgeblich zum Lernerfolg bei", berichtet Belden. "Trotz räumlicher Distanz sollen sich die Teilnehmer dank der digitalen Interaktion in einer Lerngruppe aufgehoben und durch den eTutor betreut fühlen."


Zusätzliche Online-Tools wie das Vokabellernprogramm Belearn und die virtuelle griechische Tastatur erleichtern den Erwerb von fundierten Sprachkenntnissen. Damit das neu erlernte
Altgriechisch auch nach Beendigung des Kurses nicht versiegt, können sich ehemalige Teilnehmer im Alumni-Bereich weiter austauschen und gemeinsam historische Texte übersetzen.


Der Kurs "Altgriechisch online lernen" (Agol) findet semesterweise statt.