7000 Besucher bei der Premiere in der Karlsruher Messe
Karlsruhe, Februar 2007 - Damit hat die LEARNTEC, Europas größte Kongressmesse für digitale Bildungs- und Informationstechnologie, in neuer Umgebung einen glänzenden Start hingelegt: Die Zahl der Besucher lag mit über 7000 auf dem hohen Niveau des Vorjahres, und das obwohl IT-Messen international rückläufig sind. Einen sensationellen Zuwachs von nahezu 100 Prozent verzeichnet der Fachkongress. Über 1000 Zuhörer scharten sich in vollen Konferenzräumen um die hochkarätigen Referenten.
Dafür gaben die Teilnehmer Bestnoten: 85 Prozent der Messebesucher und 76 Prozent der Kongressgäste äußerten sich über die runderneuerte LEARNTEC mehr als zufrieden. "Das Ergebnis beweist, dass die LEARNTEC in der Internethauptstadt und Technologieregion Karlsruhe ideal platziert ist", betont Messechef Gerald Böse. "Das neue Gelände bietet die optimale Infrastruktur für eine Messe, die sich mit digitalen Kommunikationsthemen befasst."
270 Aussteller aus 14 Ländern präsentierten sich und ihre Produkte in den mehrfach preisgekrönten Messehallen. Damit etablierte sich die LEARNTEC bei den Bildungsmanagern der deutschen Wirtschaft und Hochschulen weiterhin als bundesweit wichtigste Veranstaltung für Bildungs- und Wissensmanagementtechnologien: Repräsentanten von beispielsweise DaimlerChrysler, Lufthansa, Bayer, Siemens, Deutsche Telekom, Commerzbank, SAP und Accenture reihten
sich unter die Messebesucher und thematisierten im
Kongress neueste Entwicklungen des betrieblichen Kompetenz- und Wissensmanagements. Im Fokus standen unter anderem die aktuellen Entwicklungen um Web 2.0 und Podcasting.
Messe-Chef Böse freut sich natürlich über den gelungenen Neustart der LEARNTEC: "Der Umzug auf das Messegelände ist von Ausstellern und Besuchern durchweg honoriert worden, wir haben fast nur Komplimente für die neue LEARNTEC erhalten." Ebenso wichtig ist für Böse allerdings die Tatsache, dass die LEARNTEC durch den Umzug endlich die Chance erhält, sich weiter zu entwickeln und für die Zukunft aufzustellen: "Für die LEARNTEC eröffnen sich in der Messe völlig neue, bessere Perspektiven."
Die großzügigen, lichten und hochmodernen Räumlichkeiten auf der Messe erlaubten es den Veranstaltern, ein neues Raumkonzept mit komfortablen Lounges und Kommunikationsinseln zu realisieren. Zudem ermöglichten sie neue Veranstaltungsformen wie zum Beispiel die sehr gut angenommenen Themenforen und -arenen. Aber auch Kongress-Veranstaltungen wie Workshops, Wissenstalks oder die Health Care Arena profitierten spürbar von der neuen Umgebung.
Auch bei den Ausstellern fiel das Lob fast einhellig aus. "Die neue Location hat der LEARNTEC gut getan. Es kommen deutlich mehr Besucher und vor allem Kongressteilnehmer auf die Messe", meint zum Beispiel Martin Saenger, Geschäftsführer der ILT GmbH, und Frank Esch von der Karlsruher sitewaerts GmbH zeigt sich geradezu begeistert: "Die LEARNTEC profitiert vom neuen Ambiente auf dem Messegelände. Fast alle Besucher und Aussteller sind begeistert von der Architektur und der Großzügigkeit der Messe. Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein."
Durchweg gute Noten gibt es auch für die LEARNTEC-Besucher: Die Aussteller loben fast einhellig deren Fachwissen und Kompetenz. Martin Saenger: "Die Qualität des Publikums ist hervorragend, es ist fast ausschließlich Fachpersonal unterwegs. Das bedeutet qualifizierte Termine und wichtige neue Businesskontakte."
Auch für Tobias Schenk, den Vorstand der schenk.de AG aus Mühlheim an der Ruhr, hat der Messeerfolg ganz wesentlich mit der Qualität der Besucher zu tun: "Der Zuspruch der Kunden war diesmal noch größer als im vergangenen Jahr. Die LEARNTEC ist für uns mittlerweile ein wichtiger und fester Termin im Jahr. Die meisten Besucher kommen mit konkreten Vorstellungen zu uns. Mit dem
Messegeschäft sind wir sehr zufrieden, gleiches dürfte für das Nachmessegeschäft gelten."
Die Vertreter der TATA Interactive Systems GmbH, die zu den führenden, weltweit agierenden eLearning-Unternehmen gehört, zeigten sich vor allem von der Professionalität der LEARNTEC angetan: "Die LEARNTEC ist hervorragend organisiert. Das gesamte Umfeld ist sehr professionell. Gut gefallen hat uns der internationale Charakter der Messe. Für uns als international tätiges Unternehmen war es zum Beispiel
sehr wichtig, dass viele Besucher aus Österreich und der Schweiz auf der LEARNTEC waren."
In der Tat zeigt die Besucherbefragung, dass wiederum mehr als ein Drittel der LEARNTEC-Besucher aus mehr als 300 Kilometern Entfernung angereist ist. Die größte Nachfrage galt in den zurückliegenden LEARNTEC-Tagen übrigens den Themen Lernsoftware (57 Prozent) und Virtuelles Lernen (53 Prozent), aber auch neue Kommunikationsformen wie Open Source (23 Prozent) oder Web 2.0 (26 Prozent) stießen auf reges Interesse.
Die LEARNTEC 2008 wird vom 29. bis 31. Januar stattfinden - mehr als 80 Prozent der Besucher erklärten, dass sie im nächsten Jahr "bestimmt" oder "wahrscheinlich" wieder nach auf die Messe Karlsruhe kommen werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!