MEDIDA-PRIX 2007

Auszeichnung für didaktisch motivierte Aktivitäten

Tübingen, Februar 2007 - Die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) schreibt in diesem Jahr zum achten Mal einen trinationalen Wettbewerb aus, den MEDIDA-PRIX. Er soll didaktisch motivierte Aktivitäten unterstützen, die einen besonderen Beitrag zur Qualitätssicherung und zur nachhaltigen Verankerung digitaler Medien in der Hochschullehre leisten.




Als Einreichungen kommen sowohl Neuentwicklungen, der didaktisch innovative Einsatz bereits bestehender Produkte als auch strategisch angelegte Konzepte zur Integration digitaler Medien in die Hochschullehre in Betracht. Das Spektrum der Einreichungen ist bewusst weit gefasst. Im Vordergrund steht nicht das Medienprodukt, sondern die didaktisch motivierte Lehr- und Lernumgebung bzw. der Hochschul-Entwicklungsprozess.


Einreichungen können in den Kategorien: "Digitale Medien in der Hochschullehre" und "Hochschulentwicklung mit Digitalen Medien" vorgenommen werden.


Das Preisgeld von EURO 100.000.- (in diesem Jahr finanziert vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF) wird auf Basis einer Juryentscheidung zweckgebunden für die weitere Projektentwicklung vergeben. Der Preis richtet sich an alle Studierenden, HochschulmitarbeiterInnen und -lehrerInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


Projekteinreichungen werden bis zum 31. März 2007 entgegengenommen.