Eröffnung des ersten deutschen Wissenscafés
Stuttgart, Februar 2007 - Die Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz, Stuttgart eröffnet in ihren Hallen am 16. März im Verbund mit der dortigen Stadtbücherei und VHS das erste deutsche Wissenscafé. Der Begriff und die Konzeption wurden von Joscha Remus erstmals in seinem Buch "Infonautik - Wege durch den Wissensdschungel" vorgestellt. "Ich hätte niemals geglaubt, dass diese Idee so schnell aufgegriffen wird. Der Anruf der Stadt Stuttgart mit der Bitte um Gründung eines Wissenscafés hat mich wirklich total überrascht", so Remus.
Das Wissenscafé veranstaltet im monatlichen Wechsel kostenlose Wissenstauschbörsen, Diskussionsrunden, Vorträge, Seminare und Workshops zu Themen aus der Wissenswelt. Eröffnet wird der neue Treffpunkt für Wissenshungrige mit einer zweitägigen Veranstaltung am 16. Und 17. März zum Thema "Wissen auf die Ohren. Höre und staune." Die Gewinnerin des ersten deutschen Podcast-Awards Lara Vassilian (alias Annik Rubens - Schlaflos in München) leitet an beiden Tagen einen Podcast-Workshop.
Weitere Wissenscafé-Veranstaltungen widmen sich in diesem Jahr u.a. den Themen "Die Intelligenz des Körpers", und "Grenzen der Erkenntnis".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!