Lebenslanges Lernen

didacta 2007: Fünf Tage für die Bildung

Köln, Februar 2007 - Die Internationale Bildungsmesse didacta in Köln behandelt Dienstag, den 27. Februar 2007 fünf Tage lang sämtliche Aspekte lebenslangen Lernens. Rund 800 Anbieter aus 20 Ländern sind an dieser Bildungsmesse beteiligt, die vom Kindergarten über die Schulen und Hochschulen bis hin zur beruflichen Ausbildung und Weiterbildung im Beruf alle Facetten thematisiert.




Über 400 Unternehmen präsentieren auf der didacta neue Lehr- und Lernmedien in Print- und elektronischer Form sowie didaktische und methodische Konzepte für die veränderten Anforderungen im Schulunterricht und in Vorlesungen an den Universitäten.


Neben PISA und den Folgen geht es in diesem Bereich der Bildungsmesse um Ganztagsschulen, neue Schulfächer, Schulbücher und Unterrichtsmöglichkeiten. Auch der Hauptschulfrage wird in zahlreichen Veranstaltungen der didacta nachgegangen, so Baer. "Sie kann in Deutschland zu einer neuen Schulstrukturdebatte führen. In Berlin und Schleswig Holstein wird sie künftig mit der Realschule zusammengelegt", so der Experte.

Laut Koelnmesse-Geschäftsführer Kuhrt widmen sich mehr als 150 Unternehmen den Angebotsbereichen Aus- und Weiterbildung sowie Qualifikation und Beratung. Unter der Überschrift "Ageing Workforce" geht es in Seminaren und Diskussionsrunden um Strategien und Konzepte, wie etwa das Erfahrungswissen älterer Mitarbeiter besser genutzt und in Qualifizierungsprozesse eingebunden werden kann. Gerade angesichts der demografischen Entwicklung sei dies Thema äußerst brisant, erklärte Koslitz.


Denn jeder Arbeitnehmer, der aus einem Unternehmen ausscheidet, nehme mehr als ein Drittel seines betrieblichen Know-hows mit. Für Firmen werde es demnach zunehmend wichtiger, wie sie diesem immensen Wissensverlust vorbeugen können.

Die Veranstalter rechnen an den fünf Tagen der didacta mit insgesamt rund 90.000 Besuchern. Angesprochen sind neben Lehrern aller Schulformen auch Mitarbeiter von Universitäten, Professoren und Erzieher aber auch Trainer und Verantwortliche aus allen Bereichen der Bildungswirtschaft. Die Angebote der didacta 2007 richten sich aber nicht nur an Fachbesucher, sondern bieten auch zahlreiche interessante Angebote für die "Hauptverantwortlichen für Erziehung und Bildung" - die Eltern, hieß es seitens der Messeveranstalter.

Ideelle Träger der didacta - die Bildungsmesse sind der Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft und der VdS Bildungsmedien e.V. Die Messe findet vom 27. Februar bis 3. März 2007 auf dem neuen Kölner Messegelände statt. Sie ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.