CeBIT

Tagung & Forum: Serious Games Conference

Hannover, Februar 2007 - Im Rahmen der CeBIT 2007 wird erstmals das Thema "Serious Games" vorgestellt. Am 18. März 2007 diskutieren und präsentieren Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Politik auf der "Serious Games Conference" alternative Anwendungsmöglichkeiten von Unterhaltungssoftware und Spieltechnologien.




In Deutschland eher als Nischenthema behandelt, bilden Serious Games im angloamerikanischen Raum die Schnittstelle zwischen Unterhaltungstechnologien und Anwendungen im institutionellen Bereich sowie im Bildungssektor. Serious Games nutzen Technologien aus der Unterhaltungssoftware-Industrie für Aus- und Weiterbildung, Training und Simulation.


Unternehmen aus den Bereichen Medizin und Militär bedienen sich bereits seit längerem der Technologien und Spielprinzipien. Auch der öffentliche Sektor setzt zunehmend auf die Realitätssimulationen lernorientierter PC-, Video- und Konsolenspiele.


Veranstalter der Tagung ist nordmedia, die Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen. Als Kooperationspartner tritt der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) auf.