Kreativität und didaktische Phantasie gefragt
Hamburg, Februar 2007 - "Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken" ist das Motto der 12. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), die vom 12. bis 17. September 2007 in Hamburg abgehalten wird und in diesem Jahr mit der "Campus Innovation" kooperiert. Der Call for Proposals hierzu läuft noch bis 28. Februar 2007.
Folgende Themenschwerpunkte sollen aus dem Blickwinkel der Lernpraxis, der Lehrpraxis und der Wissenschaft betrachtet werden:
- Didaktische Phantasie
- Kreative Formen der Evaluation und Qualitätsentwicklung
- Studienreform - Ansätze, Strategien, Konzepte.
Gesucht werden Modelle für den Einsatz von eLearning in Bachelor- und Masterstudiengängen, die kreative Lernprozesse in den Mittelpunkt stellen. Ebenso Ideen, wie Lehre, Evaluation und Qualitätssicherung durch Infrastruktur gestaltet, wie neue Formen von Anreizsystemen und neue Methoden der Lehrorganisation durch eLearning realisiert werden können, damit kreatives Studieren auch und gerade in Bologna-Strukturen ermöglicht wird.
Die GMW-Tagung bietet Pre-Conference-Workshops und Tutorials sowie ein reichhaltiges Tagungsprogramm mit Keynotes, Vorträgen, einer Poster-Ausstellung, einem Panel und einem Marktplatz. Sie richtet sich an Personen im Umfeld der elektronisch unterstützten Lehre, die an den neuesten Entwicklungen und Ergebnissen aus Praxis und Forschung interessiert sind.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!