Campus Management System

Portalplattform CampusNet auf Basis von SharePoint

Hamburg, März 2007 - Hochschulen suchen Software-Lösungen, die den universitären Alltag einfacher, schneller und effizienter gestalten. Wichtig hierbei ist die Verbindung mit externen Systemen. CampusNet, die Hochschul-Management-Software der Datenlotsen, ist jetzt auch mit Microsoft Office SharePoint Server 2007 verknüpft.



Die Notwendigkeit für vernetzte Informations- und Kommunikationsstrukturen ist eines der aktuell drängendsten Themen an Hochschulen. In Zeiten von Exzellenz steigt vor allem die Notwendigkeit zur Effizienz. "Keine Hochschule kann sich heute noch Mehrfacheingaben, zigfache Datenhaltung und doppelte Arbeit leisten. Dementsprechend steigt die Nachfrage nach integrierten IT-Lösungen, die universitäre Prozesse umfassend abbilden", sagt Stephan Sachse, Geschäftsführer der Datenlotsen aus Hamburg.

Mit seiner Hochschul-Management-Software CampusNet hat sich das 1993 gegründete Unternehmen darauf spezialisiert, Hochschulen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse zu strukturieren, zu digitalisieren und in einer zentralen Datenbasis vollständig abzubilden. Auf diese Weise sind Hochschulen in der Lage, die Studierenden während ihrer gesamten universitären Laufbahn zu begleiten: von der Bewerbung über die Zulassung und das eigentliche Studium bis hin zum Alumni-Verein. Hochschulen wie die Universität Hamburg, die Hochschule für Künste Bremen und auch der Fernlehre-Riese AKAD haben damit bereits begonnen.

CampusNet bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten zur Gestaltung von Front-Ends und zur Verknüpfung mit externen Systemen. Zum Beispiel mit Microsoft-Technologie: die Datenlotsen zeigen erstmals die Portalplattform von CampusNet auf Basis von Microsoft Office SharePoint Server 2007. Hochschulen erhalten hiermit eine zentrale Informations-, Organisations- und Kommunikationsplattform, die gleichzeitig eng mit den bekannten Office-Produkten verknüpft ist.


So können Studierende, Lehrende und die Verwaltung in CampusNet dieselben Programme und Funktionalitäten nutzen, die sie aus dem täglichen Umgang kennen: Beispielsweise können Daten exportiert und der Online-Stundenplan mit dem persönlichen Terminkalender synchronisiert werden.