Erfolgreiche Prüfungen des ersten Master Upgrades
Heidelberg, März 2007 - Das erste PR+plus Upgrade Communications Master of Science in PR und Integrierter Kommunikation ist mit einer Abschlussprüfung an der Donau-Universität Krems erfolgreich zu Ende gegangen. Die diesjähren Absolventen werden die ersten sein, die nach der Zeugnisvergabe im Juni den Titel Communications Master of Science (MSc) tragen dürfen. Der Heidelberger Ausbilder hat das Upgrade in Kooperation mit der Donau-Universität Krems im letzten Jahr erstmalig angeboten.
Mit aktuellen Trends und Entwicklungen in der PR beschäftigen sich die Abschlussarbeiten, die die Teilnehmer eingereicht haben. Allein zwei Arbeiten widmen sich der PR im Mittelstand: so setzte sich Julia Mack (26), PR-Verantwortliche der ELLER repro + druck GmbH, mit den Besonderheiten der Integrierten Kommunikation in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen auseinander; PR+plus-Mitarbeiterin Christina Fischbach (28) beleuchtet in einer empirischen Untersuchung Rahmenbedingungen und Anforderungen der Mittelstands-PR. Weitere Themen der Master Thesen u.a.: Corporate TV, Kommunikationsstrategien in Post Merger-Prozessen oder Erfolgsfaktoren für die PR von Markenartikelunternehmen.
Unter Vorsitz von Silvia Ettl-Huber, Leiterin des Internationalen Journalismus Zentrums der Donau-Universität Krems, nahmen unter anderem der Präsident des österreichischen Berufsverbandes PRVA, Christoph Brucker, und der Kommunikartionswissenschaftler Benno Signitzer die Fachprüfungen sowie die Verteidigungen der Master Thesen ab. DPRG-Präsident Ulrich Nies, ebenfalls Mitglied der Prüfungskommission, äußerte sich anerkennend über die Leistungen der Teilnehmer: "Ich war sowohl beeindruckt von der Tiefe und Breite des Fachwissens der Kandidaten als auch von ihren Fähigkeiten zur Anwendung auf Praxisbeispiele. Hut ab vor soviel Einsatz neben dem beruflichen Alltagsstress. Wer das auf sich nimmt und konsequent durchzieht wird seinen Weg machen. Für die Branche ist die Masterprüfung ein wichtiger Beitrag für ihre weitere Professionalisierung."
Für Master-Absolvent Sascha Stoltenow (37), Senior-Berater bei Script - Corporate+Public Communication, war vor allem auch die Internationalität des Upgrades rückblickend sehr wichtig: "Das Master-Upgrade verbindet in idealer Weise akademische Ansprüche und den intensiven Erfahrungsaustausch unter Praktikern mit dem Aufbau neuer Kontakte. Vor allem die Seminare in Krems haben mir den Blick über den deutschen Tellerrand ermöglicht und neue Perspektiven auf meine Arbeit geliefert."
PR+plus bietet den Absolventen des Fernstudiums mit seinem Master Upgrade die Möglichkeit, berufsbegleitend innerhalb von zwei Semestern einen international anerkannten akademischen Abschluss zu erwerben. Sind die Absolventen des Fernstudiums zunächst vor allem gut ausgebildete PR-Generalisten, können die Master-Studenten sich in der Weiterbildung spezialisieren und Kenntnisse und Fähigkeiten für strategisches Kommunikationsmanagement in Führungsfunktionen erwerben.
Die Vorbereitungen für das nächste Master Upgrade, das Ende April beginnt, laufen derzeit. PR+plus-Geschäftsführer Stefan Kombüchen freut sich über eine hohe und kursübergreifende Resonanz: "Im nächsten Upgrade-Lehrgang werden sich vermutlich Teilnehmer der Kurse 01 bis 27 begegnen - wir freuen uns darauf, viele unserer Absolventen wiederzusehen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!