Umfrage in Unternehmen

Fernstudierende stehen bei Personalchefs hoch im Kurs

Hamburg, März 2007 - Eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg zeigt: Absolventen eines Fernstudiums sind bei Personalverantwortlichen sehr begehrt. Weiteres wichtiges Ergebnis: Personalchefs achten besonders auf Praxisbezug, Akkreditierung und Internationalität einer Hochschule, wenn sie die Qualität beurteilen.



Dass ein Fernstudium gerade für Berufstätige eine flexible Alternative zum Präsenzstudium bietet, ist schon lange kein Geheimnis mehr: Doch wie anerkannt sind Absolventen eines Fernstudiums bei Personalentscheidern tatsächlich? Diese Frage stellte die Europäische Fernhochschule Hamburg im Januar 2007 und führte mit Hilfe des Marktforschungsinstituts forsa eine repräsentative Befragung von 300 Personalverantwortlichen in deutschen Unternehmen ab einer Größe von 150 Mitarbeitern durch.


Das Ergebnis: Während 80 Prozent ein Fernstudium als gleichrangig oder sogar höherwertig ansehen, bewerten gerade einmal 18 Prozent aller Personalchefs ein Präsenzstudium höher.

Absolventen von Fernstudiengängen sind nicht ohne Grund in Unternehmen sehr gefragt, denn Personalentscheider schreiben diesen Bewerbern wichtige Schlüsselqualifikationen zu. Laut der forsa-Studie bescheinigen 94 Prozent aller Personalchefs Absolventen eines Fernstudiums eine hohe Eigenmotivation. Auch Zielstrebigkeit (92%), gutes Zeitmanagement bzw. Organisationsfähigkeit (88%), hohe Selbstständigkeit (87%) sowie eine besondere Flexibilität (76%) attestieren ihnen Personalverantwortliche.

Personalchefs wissen genau, was ein Fernstudium zur internen Mitarbeiterfortbildung leisten kann: Knapp drei Viertel sehen den wesentlichen Vorteil in der Möglichkeit flexibler Einstiegstermine und freier Zeiteinteilung sowie deutlich
reduzierter Seminartage. Sie begrüßen es, dass auf diese Weise Ausfallzeiten von Mitarbeitern vermieden werden.

Mehr als zwei Drittel der Personalverantwort lichen teilen die Auffassung, dass durch die Parallelität von Fernstudium und Beruf Wissen schneller angeeignet und auch gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.


Gerade dieser Transfer von neu gelerntem Know-how in den beruflichen Alltag ist natürlich von besonderem Interesse, wenn Mitarbeiter gezielt qualifiziert werden. Zudem gehen etwa sechs von zehn Personalchefs davon aus, dass die tutorielle Betreuung und die konsequente Lernerfolgskontrolle bei Fernlehrgängen bzw. Fernstudiengängen einen zuverlässigen Nachweis des erworbenen Wissens gewährleisten.