PeP für Unna

Zentrale Serverlösung für den regionalen Schulbetrieb

Köln, März 2007 - An Unna's Schulen wird mit PeP gelehrt und gelernt. Hinter den drei Buchstaben verbirgt sich das "Provides education Portal", das die städtische Kreisverwaltung betreibt und damit die vielfältigen Vorteile eines modernen Bildungsportals kostengünstig zehn Schulen zur Verfügung stellt.




Kostengünstig und leicht implementierbar ist die Lösung für die IT gestützte Wissensvermittlung, mit der durch PeP bereits seit 2004 rund 10.000 SchülerInnen des Kreises Unna versorgt werden. Durch Remote Control ist es allen Teilnehmern möglich, per Internet oder Intranet auf zentrale Server mit pädagogischer Software zuzugreifen.


Die Lernsoftware wird über den zentralen Serverpark des Rechenzentrums im westfälischen Kreis Unna verwaltet und aktualisiert. Technisch bedingte Unterrichtsausfälle gehören damit weitgehend der Vergangenheit an. Die zentrale Administration und Produktion durch das Rechenzentrum Unna entlastet die Lehrerschaft bei der Unterrichtsvorbereitung und schenkt ihr mehr Zeit für ihre pädagogischen Aufgaben.


Unna nutzt somit die Kompetenz des Rechenzentrums zugunsten von Schulen und Schülern. Der zusätzliche Personalbedarf würde auf ein bis zwei Stellen geschätzt, wenn das Rechenzentrum Unna seine Leistungen für PeP nicht als "Abfallprodukt" seiner normalen Arbeit betrachten würde. Für die Schulen entsteht ein Kostenfaktor von etwa zwölf Euro pro Gerät und Monat (inkl. Lizenzgebühren), wodurch jedoch die Prozesse innerhalb der Schule spürbar optimiert werden.


Neben den klassischen Anwendungen des Microsoft-Office-Pakets wie PowerPoint, Excel und Word bietet das System auch die Möglichkeit, über das Portal sicher Datenbestände auszutauschen. Alle Anwendungen stehen den Teilnehmenden jederzeit und überall zu Verfügung - Voraussetzung sind lediglich ein persönliches Kennwort und ein Internetzugang. Durch die zentrale Serverlösung sind die verschiedenen Softwareprodukte außerdem lizenzsicher und immer aktuell zu nutzen.


PeP hat auch einen positiven Einfluss auf das wirtschaftliche Gefüge des Kreises Unna. Vor dem Hintergrund des Strukturwandels der Region engagieren sich auch Unternehmen dafür, die gut ausgebildeten junge Menschen mit entsprechendem IT-Wissen ins regionale Arbeitsleben zu übernehmen.