Open Source-Ergänzungen für Schulen und Weiterbilder
Weimar, April 2007 - Jüngst wurde die metacoon-Version
"Regulus" veröffentlicht. Das Release wartet neu mit einem
Hilfesystem als Wiki auf. Die bisher verfügbaren,
anpassbaren Lernumgebungen für "selbstbestimmtes Lernen"
wurden um weitere für "geführtes" und "diskussionsorientiertes" Lernen ergänzt. Sie sind insbesondere für Weiterbildungseinrichtungen und Schulen geeignet.
In Bildungsorganisationen bestehen unterschiedliche Bedürfnisse zur Gestaltung virtueller Kursumgebungen, in welchen Lehrende für ihr Fachgebiet geeignete Lernszenarien umsetzen möchten. Meist können jedoch nicht mehrere Lernplattformen betrieben und betreut werden. Daher geht der Trend zu anpassbaren Plattformen, in denen Lehrende
aus einer Vielzahl von Lernumgebungstypen die für sie passende
auswählen können. metacoon folgt in der Weiterentwicklung diesen Anforderungen, eLearningszenarien zu analysieren und passende Kursumgebungstypen bereitstellen.
metacoon wurde 2004 erstmalig open source veröffentlicht. Nachdem sich LMS und Autorenwerkzeuge in den letzten drei Jahren vorwiegend im deutschsprachigen Raum verbreitet haben, verstärkte sich 2006 die internationale Nachfrage. So wird derzeit mit der Gründung eines internationalen Netzwerkes begonnen, um die entsprechenden Support- und Weiterentwicklungsstrukturen aufzubauen. Ab 2008 wird ein
internationales Trainings- und Zertifizierungsprogramm für Supporter und Entwickler bereitstehen, sowie Übersetzungen des Systems in weitere Sprachen.
Die Veröffentlichung der nächsten Version von metacoon ist zum Herbst 2007 geplant. Sie wird u.a. eine Anbindung an HIS-LSF und andere Systeme der Infrastruktur enthalten.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!