EVOLUTION als umfassende Produktionsumgebung
München, Mai 2007 - Die Produktions-Plattform EVOLUTION von CBTL wartet mit einer Reihe neuer und verbesserter Features auf. Auf der Unterstützung multilingualer Lerninhalte ab Beginn des Produktionsprozesses liegt neben der Variantenpflege und der "Rapid Production" das Hauptaugenmerk.
Übersetzung und Fachterminologie
EVOLUTION unterstützt jetzt effizienter als zuvor die mulilinguale Ausrichtung moderner Lerninhalte. Zu der bewährten Referenzierung der Inhalte in den verschiedenen Sprachversionen, die eine Pflege aller Varianten aus einer Sprachversion heraus ermöglicht, treten nun erweiterte Übersetzungsfunktionen.
Parallel zu der bisherigen onlinebasierten Listenübersetzung kann nun der gesamte textliche Inhalt in Sprachverwaltungsprogramme wie TRADOS u.a. übernommen und dort bearbeitet werden. Somit können problemlos firmenspezifische Terminologien in die Lernprogramme einfließen. Dies erleichtert die Pflege der Lerninhalte erneut deutlich.
Zusätzlich unterstützt EVOLUTION alle Fonts, wodurch auch Varianten in Chinesisch, Koreanisch, Arabisch etc. ermöglicht werden.
Variantenpflege und Printversionen
Durch die weiter verbesserte Referenzierung der einzelnen Objekte erlaubt EVOLUTION die problemlose Erstellung und Pflege verschiedener inhaltlicher Varianten ein und desselben Kurses. So können z. B. Demo-Varianten, Kurzversionen, zielgruppenadaptierte Module u.a. einfach mit Drag&Drop aus der Urversion zusammengestellt werden. Sind die Varianten als Referenzen belassen worden, so werden sie automatisch mit der Urversion mitgepflegt. Natürlich lassen sich neue Lerninhalte somit auch aus verschiednen anderen Lerninhalten zusammenstellen.
Eine Verwaltung multimedialer Inhalte über ein kundenseitig vorhandenes CMS ist jederzeit möglich. Neuerdings kann ein solchermaßen erstelltes Derivat auch eine Printversion sein wie z.B. eine technische Dokumentation, eine Bedienungsanleitung oder eine Broschüre. Der Ausdruck kann in beliebigen Formaten geschehen oder als Print-PDF an die Druckerei gehen. Die integrierte Versionspflege ist in EVOLUTION längst selbstverständlich.
Teamarbeit und Dokumentation
Rein online basiert kann EVOLUTION von jedem beliebigen Computer und Betriebssystem aus verwendetet werden.
Gleichzeitig kann ein z.B. weltweites Team an einem Projekt arbeiten und sehen, an was die Kollegen gerade umsetzen - ein gewaltiger Vorteil für Projektleiter, der stets den aktuellen Produktionsstand einsehen kann, wobei Ihm auch diverse Abnahmeprozeduren unterstützen.
Ein erweitertes, integriertes Kommunikationssystem, das Kommentare bis auf Objektebene erlaubt und parallel auch Emails oder SMS verschicken kann, erlaubt eine komplette Dokumentation der Interaktion im Projektteam. Somit sind die lästigen Gesprächsprotokolle überflüssig. Alle Aktivitäten der Projektteilnehmer werden protokolliert und können auch einzeln rückgängig gemacht werden.
Rapid Production oder hochkomplexe, adaptive Lerninhalte
Über 400 didaktisch ausgearbeitete Übungs- und Präsentationstypen können nun in EVOLUTION entweder beliebig zu Seitenvorlagen zusammengestellt werden, die - in einer Projektbibliothek gesammelt - das Erstellen von Rapid-Learning-Inhalten auch für den völlig ungeübten Anwender in Minutenschnelle erlauben. Ebenso kann der versierte Autor beliebig komplexe Lerninhalte mit individuellen Feedbacks und adaptiven Lernwegen zusammenstellen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!