"Kompetenzentwicklung im Netz" in Berlin und Stuttgart
Berlin, Juni 2007 - "Kompetenzentwicklung im Netz - New Blended Learning mit Web 2.0 ..." ist das Leitthema der Steinbeis-Kongresse 2007 mit den führenden Experten zur Kompetenzerfassung und -entwicklung, Prof. Dr. Lutz von Rosenstiel und Prof. Dr. John Erpenbeck sowie zum Blended Learning, Prof. Dr. Werner Sauter. Die Veranstaltung wird am 29. August 2007 in Berlin und am 5. September 2007 in Stuttgart angeboten.
Eine Lernrevolution hat begonnen …
Kompetenzentwicklung im Internet - noch vor wenigen Jahren hätte diese Aussage als Widerspruch in sich gegolten. Denn so ideal Wissen durch das Netz zu vermitteln ist, so kläglich scheitert das eLearning der ersten Generation an der Vermittlung von Erfahrungen und Kompetenzen. Kompetenzzentriertes eLearning im Web 2.0 baut dagegen auf eine zweite Generation von Internet-Services ("Social Software"), die Menschen hilft, online zusammen zu arbeiten und Wissen zu teilen.
Kompetenz ist die Fähigkeit aller Mitarbeiter, ihre beruflichen Herausforderungen kreativ und selbstorganisiert zu bewältigen. Nach wie vor sind zwar Qualifikationen gefragt, aber nicht mehr als Endprodukt, sondern als Eintrittskarte für eine Kompetenzentwicklung. Erfahrungsaustausch und die Bewältigung realer Problemstellungen in Netzwerken bilden deshalb den Kern der Kompetenz-Entwicklungsprozesse.
Eine fundamentale Veränderung der Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung hat somit begonnen. New Blended Learning fungiert dabei als Brücke zwischen den innovativen Bereichen Kompetenzentwicklung und Social Software bzw. Web 2.0.
Das Symposium "Kompetenzentwicklung im Netz - New Blended Learning mit Web 2.0" bietet die Möglichkeit, mit führenden Experten aus den Bereichen Kompetenzerfassung und Kompetenzentwicklung sowie Blended Learning mit Social Software aktuelle Entwicklungen, Konzeptionen, Lösungen und Erfahrungen dieser Lernrevolution zu erörtern.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Führungskräfte in Unternehmen und Öffentlichen Verwaltungen, Personalmanager und -entwickler, Organisationsentwickler, Wissensmanager, Bildungsanbieter und Trainern bzw. Tutoren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!