Europäisches Zertifikat

Wirtschaft für Verwaltungen und Dienstleister

Berlin/Bonn, Juni 2007 - Betriebswirtschaftliches Vorgehen ist längst Bestandteil modernen Verwaltungshandelns. Dabei gewinnen europäische und internationale Aspekte im Rahmen zunehmender Vernetzung und Globalisierung an Bedeutung. Mit dem European Public Management Certificate (EPMC) weisen die Absolventen nach einem einheitlichen Zertifizierungsstandard betriebswirtschaftliches Kernwissen nach, das heute für Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung erforderlich ist.



Für den Erwerb des Zertifikats muss eine schriftliche Prüfung bei der dbb akademie als akkreditiertem Prüfungszentrum abgelegt werden. Ca. 30 Teilnehmer legen jedes Jahr das Zertifikat ab, das in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium -žWirtschaftskompetenz für Europa-œ entwickelt wurde. Dabei bietet die dbb akademie seit 2005 als einzige Institution in Deutschland die spezielle Ausrichtung -žVerwaltung-œ im Rahmen des EPMC an.

Modular aufgebaute dreitägige Präsenzseminare werden mit eLearning Elementen kombiniert. Eine fachkompetente tutorielle Begleitung während den eLearning Phasen garantiert optimalen Lernerfolg. Je nach individuellem Kenntnisstand ist es auch möglich, sich individuell mit einem Lernprogramm vorzubereiten oder die Prüfung direkt abzunehmen.