Chief Learning Officer des Jahres 2007
Berlin, Juni 2007 - Erstmals kürten das Fachmagazin Wirtschaft + Weiterbildung und die IMC AG gemeinsam im Rahmen der "Learning World" den "Chief Learning Officer 2007". Die Hürden lagen hoch. Kandidaten sollten als Leiter einer Personalentwicklungsabteilung oder einer Corporate University großflächige Veränderungsprojekte - im Zusammenhang mit der Nutzung neuer Lerntechnologien - erfolgreich bewältigt haben. Erste Preisträgerin ist Juliane Havermann, Leiterin HR Training & Entwicklung bei der KPMG Deutsche Treuhand in Berlin.
Erfolgreich überraschte die siebenköpfige Jury unter der Leitung von w+w-Chefredakteur Martin Pichler die erste Preisträgerin mit dieser Auszeichnung. "Unsere Kollegen in UK und USA gewinnen ständig Awards. Wir müssen uns erst noch daran gewöhnen!" begann Juliane Havermann ihre Dankesrede, in der sie vor allem die Teamleistung hervorhob, die zu den beeindruckenden Ergebnissen geführt habe.
Immerhin ist bei der KPMG seit der Einführung von Blended Learning im Jahr 2001 ein echter Lernkulturwechsel gelungen. "Wir schulen heute zehn Prozent unserer Inhalte per eLearning. Das ist angesichts von 450.000 Trainingsstunden pro Jahr eine beträchtliche Zahl," erläutert die Preisträgerin.
Die siebenköpfige, unabhängige Jury lobte Juliane Havermann insbesondere für die Ausgestaltung des KPMG-Leadership-und-Culture-Development-Programms. Hier sei es vorbildlich gelungen, die Unternehmensstrategien in Weiterbildungsmaßnahmen umzusetzen. Bemerkenswert sei auch das bundesweit flächendeckende Coaching-Angebot, das allen Mitarbeitern zur Verfügung stehe.
Ein weiterer Grund für die Auszeichnung: Die KPMG Deutschland verfügt seit 2001 als erstes KPMG-Unternehmen weltweit über eine funktionierende Lernplattform. Seitdem sind fünf weitere KPMG-Länderorganisationen diesem Beispiel erfolgreich gefolgt. Das Interesse an eLearning hat bei den Mitarbeitern seitdem stetig zugenommen.
Der zweite Platz im Wettbewerb wurde an Werner Ollechowitz, Personalchef der Bausparkasse Schwäbisch Hall, verliehen. Platz drei belegte Michael Picard als Personalvorstand des Otto Versand.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!