Call for Paper

4. internationale Moodle-Konferenz in Österreich

Graz, Juni 2007 - Zentrales Thema der diesjährigen internationalen Moodle-Konferenz am 13./14. September 2007 an der Fachhochschule der Wirtschaft in Graz, ist der Einsatz und die Nutzung von Moodle, als die derzeit weltweit erfolgreichste Lernplattform zur Unterstützung von personen- und organisationsgerichteten Lern-, Kommunikations- und Interaktionsprozessen.




Ziel dieser Konferenz ist es, an den zwei Tagen einen umfangreichen Erfahrungsaustausch zwischen AnwenderInnen aus den unterschiedlichsten Bereichen, Ländern, Organisationen
und Hierarchien zu ermöglichen, um daraus Anregungen zu erhalten, neue Ideen zu entwickeln, Meinungen zu diskutieren und Entwicklungen voran zu treiben, aber vor allem um
neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu festigen, um einen permanenten Austausch zu ermöglichen.


Moodle versteht sich nicht als "Ding" - Moodle versteht sich als "Treffpunkt". Daher soll die Konferenz nicht frontal vorlesend, sondern interaktiv, diskutierend, nicht abgehoben, sondern verständlich, praxisnah und übertragbar werden.

Die Konferenz ist zweisprachig geplant, d.h. es wird angestrebt bis zu 50% der Themen in Englisch anzubieten, um einerseits den Nachbarstaaten die Hand für künftige Kooperationen zu reichen und andererseits, um es den TeilnehmerInnen zu ermöglichen selbst auszuprobieren, wie es ihnen als ZuhörerIn oder ReferentIn in der englischen Sprache ergeht.


Beitragseinreichungen sind erwünscht. Das Programmkomitee legt Wert auf praxisnahe Erfolgsrezepte und wissenschaftlich korrekte Inhalte, bodenständige Beiträge und visionäres Denken, anwenderInnenorientierte, subjektive Sichtweisen und systemische Betrachtungsversuche.