Nachahmung erwünscht

"Tutor für Neue Medien" jetzt an der HTWK Leipzig

Zittau/Görlitz, Juli 2007 - Die Ausbildung "Tutor für Neue Medien" wird im Rahmen des "Studium fundamentale" der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) derzeit zum zweiten Mal durchgeführt. In der vom Zentrum für eLearning [Zfe] entwickelten Ausbildung werden Studierende im Umgang mit Neuen Medien qualifiziert.




Konkret werden sie befähigt, Lern- und Lehrinhalte mit verschiedenen Autorenwerkzeugen und dem Lernmanagementsystem OPAL umzusetzen. Darüber hinaus werden lernpsychologische, didaktische und medienrechtliche Kenntnisse und deren konkrete Umsetzung in die Praxis vermittelt und praktisch erprobt.


Mit diesem Konzept kann zum einen der für den Einsatz Neuer Medien in der Lehre erforderliche Mehraufwand auf Seiten der Lehrenden kompensiert werden. Tutoren, welche die Ausbildung erfolgreich absolviert haben, unterstützen Hochschullehrer bei der Konzeption von eLearning-Szenarien sowie bei der Nutzung von OPAL und bei der Erstellung von eLearning-Inhalten. Zum anderen haben die Studierenden damit die Möglichkeit, eine zusätzliche Qualifikation in Form eines Hochschulzertifikats zu erwerben und darüber hinaus praktische Erfahrungen in einem potenziellen Arbeitsfeld zu sammeln.


Das Konzept und die bisher erstellten Inhalte der Ausbildung stehen interessierten Hochschulen zur Nachnutzung zur Verfügung. An der HTWK Leipzig (FH) wird die Ausbildung gerade zum ersten Mal im Rahmen des Studium generale angeboten. Die Hochschule Mittweida (FH) ist ebenfalls an einer Übernahme der Ausbildung interessiert.