Erster Praxiseinsatz

Vernetzung durch Business Social Software von IBM

Stuttgart, Juli 2007 - IBM bringt mit Lotus Connections das industrieweit erste Social Software-Angebot für Unternehmen auf den Markt. Lotus Connections besteht aus fünf Web 2.0-basierten Modulen - Activities, Communities, Dogear (Bookmarking), Profiles und Blogs. Mitarbeiter in Unternehmen haben damit die Möglichkeit, sich je nach Geschäftsbedürfnis schnell untereinander zu vernetzen und neue Beziehungen aufzubauen.




Die Nutzer können über so genannte Profile leichter und schneller Experten zu bestimmten Themen finden, Interessengemeinschaften beitreten und gründen sowie über Blogs und Bookmarks Ideen und Ressourcen austauschen.


Im Praxiseinsatz bei der Flugaufsichtsbehörde in den USA

Die Flugaufsichtsbehörde der USA zum Beispiel verfügt über ein Disaster Response Team, dem es vor allem darauf ankommt, Informationen schnell zu sammeln und Dokumente effizient zu pflegen sowie auszutauschen. Das Team nutzt nun mit Lotus Connections die Möglichkeit, elektronische Formulare, Abschriften von Lotus Sametime Chats, Voice Mail-Botschaften sowie weitere elektronische Dateien in jeweiligen Activities festzuhalten und im Team auszutauschen.


Diese Activities können von allen Teammitgliedern, die über die gesamten USA verteilt sind, eingesehen werden. Damit ist gewährleistet, dass alle Daten aktuell gehalten und für Berichte an den Kongress nach Katastrophen schnell bereitgestellt werden. Darüber hinaus plant die Behörde, Lotus Connections in ihr Portal zu integrieren, was Mitarbeitern den Zugriff auf die relevanten Activities noch leichter machen soll.

Im Falle von Flugschäden bei Naturkatastrophen ist es unerlässlich, dass die Flugaufsichtsbehörde den Mitarbeitern ihres Response Teams die Gelegenheit gibt, alle notwendigen Informationen vor Ort schnell und effizient zu sammeln und aufzubereiten. Lotus Connections erreicht hierbei wesentliche Zeitersparnisse und wird in der anstehenden Hurrikan-Saison ein zentrales Hilfsmittel für diese Disaster Response-Teams werden.

Web 2.0-Technologie für IBM Business Partner

Lotus Connections bietet auch den IBM Business Partnern interessante Möglichkeiten: "Wir sind wirklich begeistert von Lotus Connections. Das ist unternehmensinterne Collaboration, früher auch 'Groupware' genannt, auf höchstem Niveau mit aktuellen und sehr attraktiven Web 2.0-Technologien", so Felix Binsack, Geschäftsführer von TIMETOACT, einem Spezialisten für Beratung und Anwendungsentwicklung auf Basis von IBM Software.


"Wir werden bald eine interaktive Organisationsdarstellung aus unseren Employee Pages als Zusatzprodukt für Lotus Connections anbieten. Damit bringen wir noch mehr Transparenz in das Dickicht der unterschiedlichen Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten von großen Organisationen."

"Die Pavone AG beschäftigt sich schon sehr lange mit Social Software-Themen und verfolgt daher auch die Entwicklung von Lotus Connections äußerst interessiert. Natürlich prüfen wir, inwieweit sich unsere Produkte in Lotus Connections integrieren lassen. Die Profiles und Activities stehen dabei ganz obenan, ebenso wie die Communities zur Kommunikation mit unseren Partnern und Kunden", fügt Jürgen Zirke von der Pavone AG hinzu.


"Auch in der DNUG, in der ich Mitglied des erweiterten Vorstands bin, möchten wir baldmöglichst Lotus Connections einführen. Ganz besonders für eine solche Organisation, die verschiedenste Unternehmen, Hochschulen, aber auch Einzelmitglieder an unzähligen Standorten vereint, ist die Lösung prädestiniert, die Kommunikation und Interaktion der Mitglieder zu fördern."

Ein Angebot für die IBM PartnerWorld


Für Business Partner bietet IBM außerdem ein für Mitglieder der IBM PartnerWorld exklusives Angebot: Lotus Connections for Partners. Dabei handelt es sich um eine kollaborative Umgebung, in der Partner ungeachtet von Standort, Größe oder Spezialgebiet Beziehungen aufbauen, um Wissen und Geschäftsideen auszutauschen beziehungsweise Geschäftsmöglichkeiten untereinander sowie gemeinsam mit IBM zu eruieren.


Seit seiner Einführung im April diesen Jahres hat Lotus Connections for Partner der IBM PartnerWorld schon einige neue Mitglieder zugeführt. Bis heute haben sich mehr als 40 Interessengemeinschaften zu verschiedenen Themen gebildet, von länderspezifischen Themen bis hin zu Trends bei Software und Industrie.