Online-Handel mit digitalen Lerninhalten rund um die Uhr
Rostock-Warnemünde, Juli 2007 - Die Online-Börse für digitale Lerninhalte ist nach einer erfolgreichen Testphase jetzt für alle eLearning-Nutzer frei geschaltet. Auf dem Marktplatz können Unternehmen, Bildungsanbieter, Trainer, Dozenten und Bildungsproduzenten Content zum Verkauf anbieten oder für den Eigengebrauch erwerben.
Betreiber des Marktplatzes ist die Firma Copendia GmbH & Co. KG, die Anbieter und Nutzer von Content virtuell zusammenführt. Der Online-Marktplatz hat sich aus dem LERNET-Projekt Content-Sharing entwickelt und fördert die gemeinsame Nutzung von digitalen Lernmaterialien auf bundesweiter Ebene.
Weit über 200 Module verschiedener Fachrichtungen von Ingenieurwissenschaften über Sprachen und Sport bis hin zur Wirtschaft stehen auf dem Marktplatz bereits zur Verfügung. Ob es um eine Animation, um Übungen oder um einen kompletten Kurs geht - auf dem digitalen Marktplatz wird kommerziell mit Lernmodulen gehandelt. 40 Testpartner haben die Plattform bereits erfolgreich geprüft.
"ELearning-Materialien zu produzieren ist sehr kostenaufwändig. Auf dem Marktplatz haben Produzenten nun die Möglichkeit ihre Inhalte mehrfach zu vermarkten. Interessenten von Lernmaterialien hingegen können auf bereits erstellte Module zurückgreifen, sie zu annehmbaren Preisen erwerben und für ihre Zwecke individuell anpassen," erklärt Antje Heinitz, Geschäftsführerin der Copendia GmbH & Co. KG. "Die Online-Plattform ist somit eine Win-Win-Situation für beide Seiten, für Anbieter und Nachfrager und natürlich auch für uns als Betreiber."
Interessenten werden mit Hilfe einer Katalogsuche oder bei Eingabe von Schlagwörtern sofort fündig, ob Lerninhalte zu ihrer gewünschten Thematik im Angebot sind. Über eine Inhaltsvorschau erhält der Suchende für seine Kaufentscheidung weitere Informationen zum angebotenen Lerninhalt. Ein flexibel angelegtes Lizenzmodell regelt anschließend die vertraglichen und rechtlichen Nutzungsbedingungen, sodass der Lerninhalt umgehend zur Verfügung steht.
"Einfacher geht´s nicht", so Heinitz, die mit ihren Mitarbeitern erst alle Bildungsinhalte nach einem Kriterienkatalog gründlich auf Qualität hin überprüft, bevor sie für den Marktplatz freigeschaltet werden. Auf der Webseite von Copendia ist der Kriterienkatalog veröffentlicht.
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