Mehr Kundennähe durch weltweites eLearning
Erlangen, August 2008 - Als einer der größten Lösungsanbieter am Gesundheitsmarkt hat Siemens Medical Solutions eine bereichsweite Initiative gestartet, um die Prozesse und die Wertschöpfungskette seiner Kunden - Kliniken und Ambulanzen - noch besser zu verstehen. Zentraler Bestandteil dieser Kampagne ist eine multimediale eLearning Applikation, mit deren Konzeption, Umsetzung und Integration Spirit Link beauftragt wurde.
Med Learning Academy
Das unter dem Namen "Med Learning Academy" entstandene eLearning, erklärt neben klinischen Strukturen auch den Einfluss auf Behandlungsqualität und Kosten bei der Pflege eines Patienten. Alle Mitarbeiter lernen wie die Welt des Kunden aussieht, mit welchen Herausforderungen er konfrontiert wird und vor allem was seine tatsächlichen Bedürfnisse sind.
ELearning bestehend aus drei Module
Das eLearning-Programm besteht aus drei aufeinander aufgebauten Modulen. Der erste Teil vermittelt Informationen über den Ablauf eines eingewiesenen Patienten von der ersten Diagnose bis hin zur Entlassung, den beteiligten Personen und evtl. auftretenden Problemen.
Im zweiten Teil wird auf strategisches Marketing, Controlling, Vertrieb und Service eingegangen. Anhand von Beispielen und entsprechendem Bildmaterial wird dem Lerner auch dieser etwas theoretische Abschnitt spielerisch erklärt und vermittelt.
Das abschließende dritte Modul stellt in acht verschiedenen Workflows dar, wie heute ein spezifisches Krankheitsbild diagnostiziert und behandelt wird, wer an diesem Prozess beteiligt ist und welche Rollen die einzelnen Personen dabei spielen.
Fazit der Medical Learning Academy
Das ausgerollte eLearning mit einer Dauer von 45 Stunden wurde von 97% der über 25.000 Mitarbeiter weltweit gestartet. 93% haben alle Tests erfolgreich abgeschlossen und gaben bei einer durchgeführten Umfrage an, dass neu erlernte Wissen bereits in der täglichen Arbeit anzuwenden.
Dass 85% der Lernenden das eLearning weiter empfehlen würden, spricht für die Qualität des entstandenen Produktes und lässt Siemens bereits an weitere Updates denken. Bereits weiteren Bereichen der Siemens AG diente dieses Programm als Vorbild.
Spirit Link wurde neben der ursprünglichen englischen, auch mit der der deutschen und japanischen Sprachversion betraut, was die Akzeptanz durch die Verminderung von Sprachbarrieren weltweit enorm gesteigert hat.
Das vermittelte Wissen wird Siemens Medical helfen, noch besser als bisher - gemeinsam mit den Anbietern von Gesundheitsleistungen - Nutzenpotentiale zu erkennen und konsequent zu erschließen. Dies ermöglicht eine effizientere Gesundheitsversorgung, die den Patienten in den Mittelpunkt stellt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!