2. Bildungskongress auf der Frankfurter Buchmesse 2007
Bonn, Juli 2007 - Gemeinsam mit Lehrer-Online, dem Projekt von Schulen-ans-Netz rund um den Unterricht mit digitalen Medien, veranstaltet die Frankfurter Buchmesse den 2. Bildungskongress. Im Rahmen des thematischen Messe-Schwerpunkts "Zukunft Bildung" findet der Kongress am Buchmesse-Samstag, dem 13. Oktober 2007, statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Der eintägige Kongress führt den erfolgreichen Lehrerkongress des vergangenen Jahres mit einer nun verbreiterten Themenpalette fort: Das inhaltliche Spektrum wurde 2007 um die Bereiche "Frühkindliche Bildung" und "Lebenslanges Lernen" erweitert. Damit richtet sich die Veranstaltung an pädagogisch Tätige im vorschulischen Bereich, Lehrkräfte sowie Ausbildende im außerschulischen Bildungsbereich oder Universitäten.
Die Veranstaltung lädt dazu ein, über ganzheitliche und medial gestützte Herangehensweisen an das Lernen zu diskutieren. Lebenslanges und fachübergreifendes Lernen stehen dabei ebenso im Fokus wie die mediale Unterstützung dieser Lernprozesse. Geplant sind Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops zu verschiedenen Facetten der Themenpalette. Ein Großteil dieser Veranstaltungen ist in vielen Bundesländern als Fortbildung anerkannt. Viele der Vorträge werden für nicht-deutschsprachige Gäste simultan ins Englische übersetzt.
Den Auftakt macht eine Gesprächsrunde mit dem Titel "Klicken und Wissen - Chancen medialen Lernens". Sie ist mit Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Nordrhein-Westfalen, und Dr. Wassilios E. Fthenakis, Professor für Entwicklungspsychologie, sowie weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Bildungsbereich hochkarätig besetzt.
Der frühe Samstagabend steht im Zeichen des informellen Lernens. FOCUS Schule-Chefredakteurin Gaby Miketta lotet im Gespräch mit Ilya Trojanow aus, welche Möglichkeiten die Belletristik birgt, Wissen unterhaltsam verpackt zu transportieren.
Im Foyer geben Büchertische und Produktpräsentationen von Verlagen und Institutionen die Möglichkeit, sich vor Ort über neue Bücher, Medien und Projekte zu informieren.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!