Roadshows eignen sich besonders bei Softwareumstellung
Stuttgart, August 2007 - Bei der Neueinführung einer Software oder bei Änderungen, die sich auf das gesamte Unternehmen beziehen, taucht die Frage nach einer schnellen Informationsmöglichkeit und einer effizienten Schulung für alle Mitarbeiter auf. Das Thema wird etwa bei einer Umstellung auf Windows Vista und Microsoft Office 2007 brisant.
Microsoft Office 2007 präsentiert sich im zunächst ungewohnten Gewand. Neben einer Reihe von neuen Funktionen stellt das veränderte Bedienkonzept für den Anwender eine Herausforderung dar. Auch Windows Vista setzt mit seiner neuen Oberfläche und den erweiterten Möglichkeiten Maßstäbe, die von den Anwendern erst einmal erfasst werden müssen. Die Umstellung auf Windows Vista und Office 2007 erfordert in vielen Unternehmen deshalb eine Weiterbildung des Personals.
Durch eine ein- bis zweistündige Großveranstaltung (Rollout) erhalten mehrere Mitarbeiter gleichzeitig umfassende Informationen zu der neuen Software. Die Gruppengröße kann von 20 bis zu mehreren hundert Personen variieren. Abgestimmt auf den Unternehmensbedarf lernen die Teilnehmer in der Roadshow die Logik der neuen Oberfläche, die neue Bedienungsphilosophie und das effektive Einsetzen der verbesserten Software kennen.
Auf das Unternehmen zugeschnittene Handouts dienen als Nachschlagewerk, wodurch sich der Supportaufwand innerhalb des Unternehmens reduziert. Der Grundstein für alle Mitarbeiter ist gelegt - zeitnah, kostengünstig und bedarfsorientiert.
Im Anschluss erweitert sich die Qualifikation der einzelnen Teilnehmer je nach Anwenderbedarf. Unterschiedliche Web Based Trainings (WBTs) dienen als zusätzliche Informations- und Lernquelle zur Umstellung. Bei noch intensiverem Schulungsbedarf können vertiefende Workshops oder ein Coaching am Arbeitsplatz ergänzend durchgeführt werden.
Roadshows sind ein bewährtes, flexibles Konzept, das den heutigen Anforderungen der Unternehmen nach zielorientierter und effizienter Weiterbildung entspricht. Sie motivieren die teilnehmenden Mitarbeiter und vermitteln Wissen in einer kommunikativen Form. Der mögliche Einsatz von zwei Moderatoren macht die Roadshow zu einer aufmerksamkeitsstarken und abwechslungsreichen Veranstaltung. Die beiden Trainer betreiben auf der Bühne durch gegenseitiges Fragen und "Bälle zuwerfen" lehrreiches Entertainment. Die Inhalte werden abwechslungsreich und lebendig vorgestellt. Dadurch bleiben sie länger und besser bei den Teilnehmern haften.
Bereits über 80.000 Lerner vertrauten in individuellen Informationsveranstaltungen auf das Roadshow-Konzept der Know How! AG. "Zu unseren zufriedenen Kunden zählen unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH (GTZ) und das Mercedes Benz Technology Center (MTC) der DaimlerChrysler AG", so Frieder Tempel, Vorstand der Know How! AG.
Ausführliche Informationen zum Roadshow-Konzept und eine Informationsveranstaltung in Doppelmoderation kann man bei den Roadshow-Tagen der Know How! AG im Herbst erleben: am 5.11.07 Stuttgart, am 8.11.07 München, am 19.11.07 Düsseldorf sowie am 26.11.07 Frankfurt.
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