Lernprogramm zu Compliance minimiert Risiken
Berlin, August 2007 - Unternehmen sind in großem Maße abhängig vom Vertrauen ihrer Kunden und einem positiven Bild in der Öffentlichkeit. Fehlverhalten erzeugt Imageschäden, und die kann sich kein Unternehmen leisten. Um solche Risiken zu vermeiden, werden Mitarbeiter mit Compliance-Schulungen über die unternehmensinternen Regeln und staatlichen Gesetze informiert.
digital spirit hat mit "Compliance Basics" ein eLearning-Programm entwickelt, das die Problematik thematisiert und Schulungen optimiert.
Compliance ist mehr, als nur neues Wissen für den Lernenden. Compliance erfordert Reflexion, um Missstände zu erkennen, die unter Umständen vorher nicht als solche betrachtet wurden. Das Ziel des Programms ist deswegen vor allem, die Sensibilität des Lernenden für Verstöße gegen Compliance-Regeln zu entwickeln.
Rund um fiktive Figuren rankt sich eine Geschichte, die jeder aus dem Berufsalltag kennen könnte. So wird die Aufmerksamkeit des Lernenden gefordert, er kann sich mit den Personen identifizieren und über die interaktiven Möglichkeiten des Programms direkt reagieren. Wenn sich die Fäden spinnen, sich die Figuren in Absprachen verstricken und der Begriff "BaT" eine ganz neue Bedeutung erhält - Bar auf Tatze - bleibt auch ein Schmunzeln nicht aus.
digital spirit verfolgt das Ziel, die Lernenden mit attraktivem und mediendidaktisch professionellem eLearning anzusprechen. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen mit unternehmensspezifischen Projekten wissen die eLearning-Spezialisten, dass die systematische Einführung von Compliance-Management in Unternehmen ein Veränderungsprozess ist, der mit Training und Awareness-Tools optimal unterstützt werden kann.
Compliance Basics ist so konzipiert, dass es zur Erhebung von Trainingsbedarf und als einführendes Training für Führungskräfte und Mitarbeiter eingesetzt werden kann. Zudem bereitet es thematische Folgeschulungen zu Wettbewerbsrecht oder Korruptionsbekämpfung vor.
Für weitergehende Compliance-Schulungen bietet digital spirit ein dreistufiges Trainingskonzept, welches zur unternehmerischen Strategie und dem jeweiligen Stand der Compliance-Organisation passt. Compliance Basics wurde in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Gina Greeve entwickelt. Die Juristin ist Expertin für Wirtschaftsstrafrecht, insbesondere für Korruptionsdelikte.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!