Neues Release

Anwenderfreundlich: Die SumTotal Enterprise Suite 7.6

Mountain View/Darmstadt/Griesheim, August 2007 - Die neue Version 7.6 ihrer mehrfach ausgezeichneten Enterprise Suite bringt SumTotal Systems jetzt auf den Markt. Mit Hilfe der Software können Leistungsschwächen von Angestellten nun noch besser erkannt und durch Schulungsangebote behoben werden. Zudem wurden die Funktionen zur Beurteilung und Anerkennung von Angestelltenleistungen sowie zur Talenterkennung und -förderung innerhalb des Unternehmens weiterentwickelt
und verbessert.




"Die neue Version der Enterprise Suite beinhaltet eine Vielzahl funktionaler Komponenten, die wir auf der Grundlage von Kunden-Feedback entwickelt haben", erläutert Dave Crussell, Chief Operating Officer (COO) bei SumTotal.
"Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Benutzerfreundlichkeit und der Kompatibilität der Software."


Zu den weiterentwickelten Funktionen der Version 7.6 gehören beispielsweise die intuitiv gestalteten Features, die es
Anwendern ermöglichen, jederzeit auf bereits behandelten Lernstoff zurückzugreifen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die neu eingeführte Supercharged-Search-Funktion, einfache Registrierungsmöglichkeiten für Kurse sowie anwenderspezifische Darstellungen von Daten.


Den Anwendern liefert SumTotal damit ein individuell anpassbares Programm zur Leistungsbeurteilung und Vermittlung
von Lerninhalten, das unternehmensspezifisch einsetzbar ist.


Die wichtigsten Neuerungen der SumTotal Version 7.6 sind:

  • eine Vielzahl von Performance-Management-Tools, anhand derer Mitarbeiterziele bewertet und Nachfolgepläne überprüft werden können;
  • neue Abläufe für die Zuweisung von Schulungen entsprechend der jeweiligen Unternehmensstruktur;
  • ein Managementsystem für Lerninhalte, das die neueste Version von SCORM 2004 unterstützt;
  • verbesserte Sprachversionen, die den Ansprüchen der Kunden in Asien und Europa gerecht werden;
  • eine Vielzahl technischer Weiterentwicklungen, wie die Unterstützung der Datenbanken Oracle 10g und SQL Server 2005.

Die Entwickler sind überzeugt davon, dass die neue Software-Suite die besten Voraussetzungen bietet, um die Daten von Mitarbeitern durch alle Stadien ihrer beruflichen Entwicklung zu verwalten. "Die neue Enterprise Suite ist exakt auf die Wünsche unserer Kunden zugeschnitten. Wir haben die
Anforderungen umgesetzt, die unsere Anwender an uns stellen, um die Aus- und Weiterbildung, die Leistung und die Entlohnung ihrer Mitarbeiter effektiv verwalten zu können", so Dave Crussell.


Die Talent-Management-Software ist mit hunderten Arbeitsabläufen (Workflows) ausgestattet, die genau widerspiegeln, wie die Anwender Talente fördern,
beurteilen und honorieren. "Viele Unternehmen haben zwar ähnliche Vorstellungen, was die Nachfolgeplanung allgemein angeht. Allerdings unterscheiden sich häufig die Prozesse, anhand derer wichtige zu besetzende Positionen ermittelt werden, und die Art, wie in den jeweiligen Organisationen nach geeigneten Nachfolgern gesucht wird", berichtet Marcus
Wasdin, Vice President Marketing and Product Management bei SumTotal.


"Die Version 7.6 der Enterprise Suite arbeitet deshalb mit Abläufen, die sich bei der Suche nach Kandidaten und deren Ausbildung für weiterführende Aufgabenbereiche stark an den Wünschen erfahrener Führungskräfte sowie Personal- und Schulungsverantwortlicher orientieren."


In einem Gartner-Bericht zum Thema "Marktpotenzial für
Performance-Management-Software" vom Mai 2007 stellten die Analysten fest, dass "SumTotal eine Talent-Management-Suite anbietet, die von Lern- und Performance-Management über die Verwaltung von Leistungsanerkennung bis hin zur Nachfolgeplanung alle Bereiche umfasst."


Laut diesem Report liefert die SumTotal-Software in diesen Bereichen sehr vielfältige und leistungsstarke Anwendungsmöglichkeiten. Der Gartner-Report bestätigt außerdem, dass "die Kunden erkennen, dass SumTotal ihre speziellen Anforderungen sehr flexibel erfüllt."


Tatsächlich basieren viele der in der Version 7.6 neuen Anwendungen auf den am häufigsten geäußerten Verbesserungsvorschlägen der Anwender. "Wir haben die Anregungen unserer Kunden aufgenommen - diese reichten von
Verbesserungsvorschlägen zur Art und Weise, wie Lerninhalte transportiert werden bis hin zum Einsatz neuester Technologien", so Marcus Wasdin. "Anhand dessen haben wir haben eine Lösung entwickelt, die sich auf genau die Vorgänge konzentriert, die unsere Kunden nutzen, um die Leistungen ihrer
Angestellten zu verwalten und damit zu fördern."