Branchen-Synergien

Serious Games jetzt im Berliner Netzwerk

Berlin, August 2007 - Computerspiele gelten als Technologietreiber für bessere Hard- und Software und besitzen auch außerhalb der Unterhaltungsbranche hohes Wachstumspotential. Durch Technologietransfer finden digitale Spiele oder Unterhaltungstechnologien als "Serious Games" neue Anwendungen in Unternehmen, im eLearning oder in der Medizin. Video- und Computerspiele haben Eigenschaften, die auch für die Lösung von Problemen in anderen Bereichen wünschenswert sind: Sie fördern Kommunikation und Kooperation, sind lehrreich und vermitteln mühelos ihre Funktionalität, beispielsweise durch spielbare Tutorials und einfache, intuitive Benutzerschnittstellen.




Die Region Berlin-Brandenburg weist das dichteste und differenzierteste Cluster für Games in Deutschland auf. Es umfasst Spielentwicklung, Publishing, Forschung und Ausbildung, Verbände und Fachpresse.


Vor diesem Hintergrund haben sich hochkarätige Institutionen zum Netzwerk Serious Games Berlin zusammengeschlossen. Partner im Netzwerk sind erfolgreiche 3-D-Spieleentwickler wie RotoBee, zeroscale, Yager und Radonlabs, die die weltweit anerkannte open-source Games-Engine "Nebula" entwickeln sowie die morgen studios, die hochwertiges Edutainment produzieren.

Das Netzwerk wird sich auf der diesjährigen Games Convention im Business Center der Neuen Messe Leipzig vom 22. bis 26. August 2007 in der Halle 1, GC Business Center, F 50, (Gemeinschaftsstand des G.A.M.E.-Verbandes) präsentieren. Interessenten können im Vorfeld Gesprächstermine mit Bernadette Hoberg (Netzwerkmanagement), Tel. 030-390087-0, vereinbaren oder während der GC direkt zum Stand kommen.

Im Rahmen der Games Convention Developers Conference (GCDC), der führenden europäischen Entwicklerkonferenz, wird am 21. August 2007 ein international hochkarätig besetztes Panel auch das Thema "Serious Games" diskutieren. Darüber hinaus stellen Mitgliedsunternehmen des Netzwerks ihre Technologien und Business Development Strategien vor.